'Alte' Spülmaschine und moderne Reiniger

Hallo Wissende,

wir haben eine Miele G600SC aus dem Jahre 2000, die noch richtig klassisch Salz und Klarspüler braucht. Nun werden ja die modernen Reiniger immer besser (also n-Phasen Reiniger). Kann die Maschine gefahrlos ohne Salz und Klarspüler, also nur über die n-Tabs betrieben werden.
Wir haben den Eindruck, dass ohne Salz mit n-Tabs ein sehr gutes Ergebnis erreicht wird.

Liebe Grüße
Jadawin

Hallo Jadawin,

kann nur berichten, was in der BEdienungsanleitung meiner gerade neu gekauften BSH-Spülmaschine steht, die auch Fächer für Pulver/Tabs, Klarspüler und Salz hat:
Bei geringer Wasserhärte kann auf Salz verzichtet werden, wenn 2in1-TABs verwendet werden, nur bei hoher Wasserhärte sollte man Salz in den Salzbehälter tun.
Wenn man 3in1-TABs verwendet, kann auf Klarspüler verzichtet werden.

Dazu aus eigener Erfahrung:
3in1-TABs plus Klarspüler macht das Geschirr seifig.

Gruß
WB

Hallo Jadawin,

ganz klare Aussage der Fa. Miele: Alle Komponenten, insbesondere Salz, muss in den Spüler eingeführt werden, um eine richtige Funktion der Enthärtereinheit auch noch Jahre später gewährleisten zu können.

Solltest du in einem Gebiet wohnen, wo die Wasserhärte 0-1 Grad dH haben (Achtung nicht zu verwechseln mit Härtegrad 1), so kannst du auch 3in1 Tabse setzen. Allerdings gilt es zu bedenken, dass man auch mal umziehen kann. Und sollte die Enthärteranlage dann chem. tot sein, kannst du sie nicht mehr zum Leben erwecken.

Mein Tip für Dich, den gebe ich auch meinen Kunden im Verkaufsgespräch: Keine Tabs 3in1 oder sonstiges, sondern klassisch Salz, Klarspüler und PULVER. Es lässt sich immer optimal auf die Spülmenge dosieren. Und wenn möglich, von einem Hersteller, denn die sind aufeinander abgestimmt.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. :smile:

Hallo Nadine,

herzlichen Dank für die qualifizierte Aussage.

Liebe Grüße
Jadawin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir haben eine Miele G600SC aus dem Jahre 2000, die noch
richtig klassisch Salz und Klarspüler braucht. Nun werden ja
die modernen Reiniger immer besser (also n-Phasen Reiniger).
Kann die Maschine gefahrlos ohne Salz und Klarspüler, also nur
über die n-Tabs betrieben werden.
Wir haben den Eindruck, dass ohne Salz mit n-Tabs ein sehr
gutes Ergebnis erreicht wird.

Nimm Nadine’s Rat zu Herzen: Ich habe mir einen „defekten“ Miele G579SC aus dem ebay gezogen, der nur „defekt“ war, weil man Tabs verwendete. Toi toi toi, ging nach Einfüllen des Salzes der Enthärter noch, denn wir haben Wasserhärte „Stufe III“ (also 14-21°dH) und ich habe ein wunderbares Spülergebnis mit dem 16 Jahre alten Spüler.

Meinen 5 Jahre alten neuen Zanussi mußte ich nach 4 Reparaturen wegwerfen. Ich tat es mit Genuß, nach all dem Ärger und den Überschwemmungen :smile:)

gruß
dennis