Hallo,
also ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine alte Stehlampe die oben unterm Schirm 2 Metallgewinde für die handelsüblichen Glühlampen hat. Da die (nicht defekten) Glühlampen nicht leuchten wollten habe ich mich mal auf Fehlersuche gemacht. Also mein Spannungsprüfer leuchtet sowohl bei äusserem (!) Kontakt mit den Metallgewinden als auch mit der für eine Stehlampe typischen, senkrechten Metallstange.
Also hab ich mal oben das Innere der Stehlampe und den Schukostecker geöffnet.
Im Schuko ist einmal der normale Stromführende Leiter der oben in die Metallgewinde zu den Lampen führt, der Leiter der aus diesen Gewinden wieder zurückläuft ist allerdings im Schukostecker in der Mitte angeschraubt und nicht nach aussen geführt. Der zweite Steckkontakt des Schukosteckers führt dafür nach oben und ist dort an eine Erdungsschraube verbunden welche wiederrum Kontakt mit der metallischen Stehlampen-Stange hat.
Also meine erste Einschätzung ist, dass das Teil lebensgefährlich ist, jenachdem wierum man den Schuko in die Steckdose steckt!?
Oder ist das irgendwie ein alter Elektriker-Trick irgendwie Erde und Kram zu vertauschen? Hab da was von „Nullung“ gelesen aber nicht verstanden. Oder ist das eher sone Art Mortversuch des Vorbesitzers?
Ich hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkle bringen