Alte Steintreppe versiegel

Hallo,
Ich habe in einem Treppenhaus Bj. 1950 Steintreppen diese sind über die Jahre nicht mehr schön anzusehen.
Wie kann ich die Treppen aufarbeiten gibt es dazu ein „Steinlack“ oder was auch immer.
Vorab danke und Gruß
Gagges2000

Als Erstes ,aus was für Material bestehen die Steintreppen ???
Terrazzo eventuell??
Auf keinen Fall einen Steinlack
oder ähnliches so auf die vorhandene Treppe auftragen.
Hier muß Vorarbeit geleistet werden,Reinigen,Schleifen.
Für die gesamten Arbeiten würde ich eine Fachfirma hinuziehen,das zahlt sich aus.

schönen Gruß Fliese
„Fliesenleger sind auch nur Menschen“

Hallo Gagges, sicher gibt es da Möglichkeiten empfehle Dir in einem Malerfachgeschäft Rat zu holen, obwohl ich als alter Fliesenmann nicht viel davon halte wegen z.B später auftretenden Abrieb, Stichwort Laufwege.

Gruß Wilhelm 77

Hallo Gagges2000,
Stein aufarbeit ist ohne Spezialwerkzeug sehr schwierig.
Alte Steintreppen sind meist nicht nur abgerieben, sondern auch durch Steine in den Schuhsohlen oder ähnliches verkratzt und teilweis abgeschlagen.
Tiefere Verletzungen müssten abgeschliffen werden, was, wie gesagt, ohne Spezialwerkzeug schlecht geht.
Wenn sie aber „nur“ matt sind, gibt es eine geringe Chance!
Probier mal aus, ob sie ansehlicher aussieht, wenn sie nass ist. Dann könnte man eine Steinlassur verwenden. Sie wird auch Steinimprägnierung oder Steinversiegelung genannt. Neue Treppen werden immer mit so was imprägniert und dadurch haltbarer gemacht. Ist die oberste Schicht der Steine angeraut, könnte diese Imprägnierung die feinen Raustellen auffüllen und es entsteht wieder ein wenig Glanz.
Würd ich aber vorher auf einer Stelle ausprobieren an der man es nicht unbedingt sieht.
Wenn es eine Treppe im Innenraum ist, gibt es sicher auch Lacke, die man auftragen kann. Da muss man aber gut im Lackieren sein, da die Treppen normalerweise extrem plane Flächen haben. Da sieht man jeden kleinen Lackierfehler.
Wachsen wäre auch eine Möglichkeit, könnte aber unter Umständen rutschig werden. Auch muss man, wenn man mit Wachs angefangen hatt, immer wieder nachwachsen, da sich Wachse sehr schnell wieder abträgt.
Ist dann aber mal Wachs drauf, wird es schwierig es wieder so gut zu entfernen, dass man andere Sachen auftragen könnte.

Gruß
Kleiner Racker

Dazu müssen Sie einen Maler ansprechen oder Sie gehen in eine Farben Fachmarkt (z.Bsp. Brillux) die können Ihnen da bessere Auskunft geben.

Hallo,

Ich habe in einem Treppenhaus Bj. 1950 Steintreppen diese
sind über die Jahre nicht mehr schön anzusehen.

Wie kann ich die Treppen aufarbeiten gibt es dazu ein
„Steinlack“ oder was auch immer.

Vorab danke und Gruß

Gagges2000

Hallo Gagges2000,

es gibt zur Pflege und Aufarbeitung eine Emulsion die dem Boden eine glänzende und pflegeleichte Schicht verleiht. Vorher ist der Boden mit entsprechenden Reinigern grundzureinigen. Dabei ist aller Schmutz und evtl. Wachsschichten zu entfernen. Wenn es geht mit Maschine reinigen. Bitte darauf achten, der Boden muss absolut sauber sein, da bei dem Auftrag der Emulsion alle verbleibenden Schmutzteilchen wieder mit versiegelt werden und diese Stellen immer als Schmutz sichtbar sind.

Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de