Hallo zusammen!
Ich habe einen Koffer voll alter Karnevals-Kostüme geerbt, alles wunderschön, selbstgenäht und ca aus den 30er- bis 50er-Jahren. Jetzt habe ich die Sachen gewaschen, Handwäsche, Feinwaschmittel etc, aber außer einer Menge Staub ist vor allem Farbe im Waschwasser. Die schwarzen Sachen bluten braun, lila und schwarz aus, und es riecht auch komisch. Kann ich die Farben nachträglich irgendwie fixieren? Und sind diese Farben irgendwie gesundheitlich bedenklich?
Danke und Gruß,
ALly
Hallo Ally,
zur chemischen Beschaffenheit der Farbe kann man leider nichts sagen. Aber dass die Farben ausbluten halte ich persönlich für normal. Grade bei Handwäsche sieht das immer extrem aus - bei Maschinenwäsche nimmt man es eher am Rande (wenn überhaupt) wahr.
Fixieren könntest Du mit Farbfixierer z.B. von Brauns-Heitmann, aber oft wirken die erst bei höheren Temperaturen. Das wiederum könnte den betagten Karnevalssachen den finalen Rest verpassen.
Ich würde sie so lassen, sie möglichst wenig mit Feuchtigkeit in Berührung kommen lassen und sie nicht direkt auf der Haut tragen.
Alaaf, Helau, Konfetti und sonstnochwas,
Angelika
hallo, versuch es mal mit essig im letzen spülgang.
Hallo Ally,
es ist möglich, dass die Farben per Hand gefärbt wurden. Natürliche Farbstoffe haben teilweise einen miesen Geruch wenn sie nass werden. Ich kann dir auch nur den Tipp ans Herz legen, die Sachen so wenig wie möglich zu waschen und am besten zur nächsten Wäscherei oder Schneiderin zu gehen, um zu erfragen was das für ein Stoff inkl. Färbung sein könnte und wie du es am besten Pflegst. Über die Färbung an sich, wird es aber schwer sein was zu erfahren.
Handwäsche ist auf jeden Fall die bessere Variante, da schonender. Hier wirst du aber immer denken, dass es mehr ausblutet, weil du es in der Maschinenwäsche einfach nicht siehst 
Liebe Grüße und viel Spaß beim Feiern
Hallo Ally,
Hallo Kohlköpfin!
Bei allem Verständnis, aber das hier:
und am
besten zur nächsten Wäscherei oder Schneiderin zu gehen, um zu
erfragen was das für ein Stoff inkl. Färbung sein könnte und
wie du es am besten Pflegst.
ist doch wirklich reinstes Wunschdenken!
Woher soll eine Wäscherei oder Schneiderei wissen, welche Farben vor 80 bzw. 60 Jahren verwendet wurden??
An Stoffen gab es damals Naturmaterialien wie Leinen, Baumwolle und Seide, eine Farbanalyse (wegen der Verträglichkeit) ist nur im Labor möglich.
Angelika
Hallo Angelika,
irgendwie weiß ich grad ned wieso du mir das unter die Nase hälst, wenn du meine Antwort weitergelesen hättest, hättest du wohl auch mitbekommen, dass ich selber gesagt habe, dass es schwer sein wird was über die Färbung zu sagen.
Aber jut
Hauptsache man schreibt was