Alte Streifenkarten

Ist man Schwarzfahrer, wenn man eine Streifenkarte benutzt, die noch fast voll ist, aber angeblich verfallen ist?

Hallo,

Ist man Schwarzfahrer, wenn man eine Streifenkarte benutzt,
die noch fast voll ist, aber angeblich verfallen ist?

was heißt angeblich?

Sofern es sich um keinen gültigen Fahrschein handelt, ist eine Verwendung eines solchen das, was man allgemein als Schwarzfahren bezeichnet.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ist man Schwarzfahrer, wenn man eine Streifenkarte benutzt,
die noch fast voll ist, aber angeblich verfallen ist?

was heißt angeblich?

Wohl nach Angaben des Kontrollpersonals.
Bei uns im Verbund ist es so, daß Streifenkarten eine gewisse Zeit (drei Monate) nach einer Preiserhöhung ungültig werden. Wenn man die entsprechenden Hinweise (die bei uns deutlich sichtbar in dem Zeitraum aushängen) etwa wegen eines Auslandsaufenthalts nicht mitbekommt, fährt man schwarz, da Vorsatz dafür nicht erforderlich ist.

Cu Rene

Servus,

auch hier giltet einmal wieder „habe nicht gewusst“ nicht:

Die Verkehrsunternehmen und -verbünde veröffentlichen bei Tarifänderungen immer den Zeitraum, für den Mehrfahrtenkarten zum alten Tarif noch gültig sind. Nach Ende dieses Zeitraums sind die Mehrfahrtenkarten keine gültigen Fahrausweise mehr, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Es gibt übrigens in aller Regel (d.h.: mir ist noch kein Verbund begegnet, in dem das nicht möglich wäre) die Möglichkeit, nicht vollständig benutzte Mehrfahrtenkarten bei Tarifänderungen bei Zahlung der Preisdifferenz gegen solche zum neuen Tarif umzutauschen.

Wenn ich mir den Reichsbahn-Tarif von sechs Pfennig / Kilometer (linear) vor Augen führe, träume ich natürlich davon, einmal zu diesem Tarif von Oebisfelde nach Berlin zu rutschen. Aber auch, wenn ich irgendwoher eine unbenutzte Reichsbahn-Fahrkarte auftriebe, ginge das nicht mehr so gut. Schade eigentlich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder