Hallo Forum!
Wir wohnen in einem Haus mit teilweise sehr alten Stromleitungen. Es wäre wohl die sauberste Lösung, sie alle neu zu machen, aber dazu fehlt uns die Lust. In der Küche haben wir z.B. eine so alte Leitung, daß wir lieber nicht ausprobieren wollen, ob sie einen Toaster und eine Kaffeemaschine gleichzeitig aushält. Wir haben eine einzelne Steckdose an dieser Leitung hängen, so daß es bisher nie Probleme gab. Allerdings würde ich gerne eine Verteilerdose reinstecken - dann besteht aber die Gefahr, daß doch mal jemande (Besuch) gleichzeitig Toaster und Kaffeemaschine anmacht. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist (außer mit Schildern und Warnhinweisen)? Ich dachte mir, vielleicht gibt es ja eine Verteilerdose, die eine Sicherung enthält, so daß nicht mehr als 5 oder 6 A fließen können. Bisher konnte ich aber nirgendwo sowas entdecken. Gibt es sowas? Wo kriegt man es her? Oder kann man evtl. eine Steckdose mit Überspannungsfilter umrüsten, also einfach eine kleinere Sicherung einbauen?
Danke im Vorraus für jede Hilfe,
Silja
Hallo,
Wenn es sich um ein Eigenheim handelt, empfiehlt sich eine Renovierung.
Bei Mietobjekt sollte der Vermieter mal drüber nachdenken.
Gruß
Sticky
hallo silja,
bei einer elektroinstallation
gibt es einen bestandsschutz.
aus sicherheitsgründen würde
ich neue leitungen legen
lassen oder legen.
das ist besser wegen evtl.
unfälle und haftungen.
mfg
kunde3
Wichtigster Aspekt währen Gesundheit und sorgen.
Kann halt viel schief laufen (Brand, Schwelbrand, Elektrischer Schlag, etc.) und das schlechte Gewissen bei jedem eingestecktem Gerät ist halt auch mies.
Falls funktionierende Rohre vorhandne sind, dann neue Leitungen rain und neuer Sicherungsschrank. Da dürfte es ja kaum ein Problem sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Silja,
Ich dachte mir,
vielleicht gibt es ja eine Verteilerdose, die eine Sicherung
enthält, so daß nicht mehr als 5 oder 6 A fließen können.
Bisher konnte ich aber nirgendwo sowas entdecken.
Wenn da keiner rumgebastelt hat, müssten die alten Leitungen trotzdem entsprechend so abgesichert sein, sodass sie bei Überlastung nicht zu warm werden. Dies ist eigentlich die einzige Aufgabe einer Sicherung. Vielleicht sind die Leitungen ja überhaupt nur mit 6A abgesichert ??
MfG Peter(TOO)
Da stimme ich zu.
Er könnte auch für die Leitungen eine Isolationsmessungm, Wiederstand und Spannungsabfallmessung machen lassen.
Eine einfache Messung dürfte nicht sehr viel kosten udn dann wüsste er sicher wies um die Leitungen bestellt ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]