Alte taschen uhr wert und alter

Hallo ich habe eine alte taschenuhr von meinen Urgroßvater und bräuchte ihren Wert was sie ca. Wert ist und wie alt sie ist. Ich brauche die zwei dinge für mein Referat. Sie funktioniert noch.

Schon mal was von bitte und danke gehörtß
Ausser Cylindre kann ich da nichts lesen von dem was da im Gehäuse eingeprägt ist.
Also schreib das bitte mal in vollstämndigem Text rein was da steht ud auch wie die Punze aussieht, was sie darstellt, die oben re. im Deckel zu erahnen ist.
ramses90

1 Like

Ich auch nicht.
Warum kann heute keiner mehr halbwegs vernünftige Bilder machen. Wenigstens vor dem absenden mal angucken. Ohne Blitz wirds bestimmt besser.

1 Like

Hallo,

Ich schon, ihr solltet eure Brille(n) putzen. :stuck_out_tongue:
Über CYLINDRE steht REMONTOIR und darunter eine 6 in einem Kasten und darunter RUBIS.

Aber so grundsätzlich mit

und

gebe ich euch durchaus Recht!

Preise z. B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-taschenuhr-6-rubis/k0

Die Preise sind sehr unterschiedlich! Teilweise vermutlich mit Corona-Zuschlag.

Gruß
Christa

Servus,

die Aufschrift auf der Rückseite

Remontoir -
Cylindre -
6 Rubis

enthält keine Angabe zu einem Hersteller. Sie bedeutet, dass die Uhr (das war lange Zeit was ganz besonderes) mit der Krone, ohne Schlüssel, aufgezogen werden kann, dass sie ein Zylinderuhrwerk hat (was das ist, kann Dir wahrscheinlich @Ann_da_Cava erklären, die kennt sich unter anderem auch mit solchen Dingen aus), und dass sie über sechs Rubinlager verfügt (das ist für eine Gebrauchsuhr schon ordentlich).

Die Aufschrift in der oberen Hälfte des Zifferblatts sagt, dass es sich um eine Schweizer Uhr von der Uhrenfabrik Langendorf SA handelt.

Die Form der Ziffern ist auffallend - scheint mir auf die Zeit der 1920er Jahre hinzudeuten, als die Ästhetik in die Moderne aufbrach und dabei auch vieles probierte, was nicht dauerhaft blieb. Dieses ungewöhnliche Zifferblatt könnte beiläufig dazu führen, dass sich ein Liebhaber dafür begeistert.

Zum Wert kann ich überhaupt nichts sagen - ich würde sie in der Nähe von 20 - 50 € einschätzen, der Erhaltungszustand ist nicht großartig.

Schöne Grüße

MM