Streitsüchtiger Nachbar

Hi

Ich bin am überlegen , habe mir schon von Rechtsanwälten Ratschläge geholt , aber ich will nicht mit dem Holzhammer dazwischen gehen , wenn es noch eine andere Lösung geben könnte.
Ich versuche es jetzt hier in dem Board , vielleicht kommt ja eine Zündende Idee .

Ich gehe in dieser Wohnung von derer der beschriebene Nachbar im Hausflur gegenüber wohnt , seit rund 4 Jahren ein und aus und seit 01.01.2013 ist es der gemeinsame Wohnort meiner Partnerin und mir .

Ich kenne diesen Herrn also schon rund 4 Jahre und habe ihn eigentlich als recht umgänglich kennengelernt .
( ca 35 - 38 Jahre , Beruf : Anstreicher-Tapezierer , z.zt seit Schlechtwetterpause Arbeitslos )

Im Herbst letzten Jahres hat diese Familie Nachwuchs bekommen , seit etwa dem Zeitraum ist er ein „Kotzbrocken“ sorry für den Ausdruck , aber es umschreibt die Typisierung am treffendsten .

jeden 2 - 3 Tag gibt es etwas zu „kacken“
Aktuelle Beispiele : letzten Samstag waren wir vormittags weg um einen neuen Kühlschrank zu kaufen.
wir kamen gegen Mittagszeit heim , packten den Kühlschrank aus dem PKW Kombi , packten das Gerät auf der Strasse aus der Verpackung aus und trugen es in die Wohnung .
kein Mensch achtete wirklich auf die Uhrzeit , da auch keiner die Geräuschkullisse die dabei entsteht als Ruhestörung bezeichnet hätte .

Jedenfalls ging das Wohnzimmerfenster auf und wir wurden angebrüllt was das solle um die Mittagszeit so ein Lärm , mann wüsste doch das zwischen 11 Uhr und 15 Uhr Mittagsruhe sei.

Ähnliches am Sonntag mittag .
bei dem ausladen hatte ich dummerweise am Auto den Kabelbaum der Heckklappe beschädigt und wollte das Auto auf dem Parkplatz gegenüber reparieren es war ca 14 Uhr
benötigtes Werkzeug : Seitenschneider , Lötkolben , Abisolierzange , Schrumpfschlauch , Heissluftfön
es dauerte nicht lange , da brüllte schon wieder jemand , man solle mit dem Lärm aufhören .
Das lautetes Geräusch war das klicken der Zangen und das klicken des Schalters des Lötkolbens
Die Vögel auf der Wiese zwitscherten lauter als das klicken der Zange beim durchtrennen eines dünnen Drahtes .
Vorhin kam ich gegen 17.30 nach Hause , lud eben ein paar Kabel , ein paar Kisten Ersatzteile aus dem Firmenwagen aus und stellte diese vor unsere Wohnungstüre ( steht niemand im Weg, der Flur ist riesig ) da ich die Sommerreifen aus dem Keller holen wollte und dann den Wagen noch in die Werkstatt bringen wollte .
schon wieder ging die Tür auf , was der Lärm solle und was die dreckigen Kabel da sollen , es wäre ab 17 Uhr Abendruhe , ob ich das nicht wüsste.
Ich kam dann gegen 18.30 Uhr wieder nach Hause , meine Partnerin kam ca 10 Minuten später und sie brachte noch Lebensmittel mit , so das wir insgesammt 6 mal durch die Haustüre sind …und wieder ging die Tür auf mit der Frage was der Lärm solle , ob man absichtlich mehrfach die Haustüre knallen würde usw …Und das Kabel käme sofort da weg .
( die Haustüre wird von einer Türautomatic zugezogen und knallt eigentlich nicht , man hört natürlich das einschnappen des Schlosses )

und morgens wenn wir zur Arbeit fahren hat er auch schon mal rumkrakehlt , meine Partnerin arbeitet unterschiedliche Anfangszeiten , zwischen 6 Uhr und 12 Uhr und ich muss gegen 7.15 weg .
so knallen wir ja auch morgens die Haustüre mindestens 2 mal .
gelegentlich kommt es vor das ich nicht genug Hände habe und dies und das mitnehmen muss und noch einmal reingehe ,also alleine durch mich 2 mal die Haustüre geöffnet wird , zusammen mit der Wohnungstüre ist das ja unzumutbarer Lärm …?
Auch hier habe ich schon den Hinweiss auf Nächtliche Ruhestörung bis 9 Uhr zu hören bekommen

Ja gut , er hat jetzt das Baby von nicht ganz 1 Jahr , Aber unter Lärmbelästigung verstehe ich was anderes, z.b. wenn die Hifi Anlage bis zum Erdbeben geqüalt wird , oder mit dem Bohrer ein Wanddurchbruch gemacht wird , aber Lärmbelästigung durch Automatic-Türen ?
Und Nachtruhe kenne ich von 22 Uhr bis 6 Uhr und nicht von 17 Uhr bis 9 Uhr , Mittagsruhe je nach Wohngegend von 12 - 14 Uhr und nicht von 11 bis 15 Uhr , wobei die beschriebenen Tätigkeiten ja nun wirklich weit entfernt von der bezeichnung „Lärm“ sind .

Gibt es einen Weg diesem Herrn irgendwie Psychologisch zu begegnen ?
den Schritt : Rechtsanwalt und Mieterbesprechung und dadurch verbundenen Hinweiss auf die RICHTIGEN Hausordnungen , will ich mir als letzten Ausweg aufheben , da es wahrscheinlich zwar zum erfolg führt , aber möglicherweise zu andere Spitzen wie Luft aus dem Reifen lassen führen könnte

Toni

Ich wiederhole mich, aber:

Seit wann ist denn jedes Problem, dass woanders nicht rein passt, ein Fall für das Psychologie-Brett?

Psychologie ist ein bisschen mehr als jede beliebige Gefühlsregung.

LG

Seit wann ist denn jedes Problem, dass woanders nicht rein
passt, ein Fall für das Psychologie-Brett?

Hi

Dummbatz , dein Name soll ja wohl nicht Programm sein .

Eine Rückfrage :
Ich schrieb das ich mich schon bei Rechtsberatern informiert habe und ich kam eben auch auf die Überlegung ob es nicht irgendetwas mit Psychologie zu tun haben könnte .
Ich lasse mich gerne belehren das diese Verhaltensweise möglicherweise nur Dumm und gereizt sein könnte und hier in dem Board nicht viel verloren hat , doch dann bitte mit ordentlichen Argumenten

gruss

Toni

2 Like

Hallo,
Ich habe deinen Post gelesen und ebenfalls registriert, dass du pflichtbewusst einmal das Wort „psychologisch“ eingebaut hast.
Das ändert leider gar nix, weil du deinen Nachbarn wohl kaum therapieren kannst und dich seine Psyche nicht das geringste angeht, ganz egal, wie er dich nervt.

Mein Benutzername fusst auf Selbstironie. Dein Kommentar dazu ist dennoch eine Beleidigung.

LG,
batz

1 Like

Kannst Du das nicht einfach ignorieren, konsequent und Dir Deinen Teil denken?

Dass , wenn so richtig beschrieben, nichts von den Nölereien des Nachbarn Hand und Fuß hat, und er offensichtlich eine neurotische Phase durchmacht, ist doch offensichtlich.

Ich persönlich würde da ja anfangen erst mal echten Lärm zu machen und ihm anzubieten, damit aufzuhören, wenn er aufhört, zu nerven.

Ignorieren kannst Du hier und jetzt auch schon mal üben bei lehrerhaften Kommentaren, die so sogar auch noch ohne echte Grundlage sind- wie die Anmaßungen Deines Nachbarn.

Es klingt danach, dass Du Grenzen setzen musst, um Deinen eigenen Raum zu schützen.

Viel Erfolg dabei,
Zahira

Groß und klein
Moin,

Ich wiederhole mich, aber:

werden Dinge durch Wiederholung richtig?

Psychologie ist ein bisschen mehr als jede beliebige
Gefühlsregung.

Wikipedia schreibt schon im zweiten Satz:

(Psychologie) beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen

In der Ursprungsfrage wird Erleben geschildert und nach Erklärungen für ein Verhalten gefragt. Für mich als Ahnungslosen passt das ein bisschen wie Faust auf…na du weißt schon.

Und auch wenn es ein bisschen mehr ist, was ja niemand jemals anzweifelte, würde mich mal interessieren wie das Thema hier unabdingbar als nicht zugehörig erkannt werden soll.
Vielleicht bin ich ja etwas einfältig, aber gibt es außer dem Großen im Großen nicht auch das Kleine im Großen?

Fragt sich,
J~

3 Like

Hallo,

für mich klingt das nach einem Mann, der seinen Stress loswerden muss.
Kleine Kinder sind für so manchen Mann eine echte Herausforderung und weiss man, wie die Frau hintendran immer stresst und er das wiederum an Euch weiter gibt?

Habt Ihr je versucht mal ruhig mit ihm zu reden?
Gerade unter dem Aspekt „es war doch mal alles schön- und, daß ein Baby wohl anstrengend ist und Ihr versucht schon leise zu sein“.
Für manche ist auch der Gedanke, daß es mit Baby leise sein muss (innerhalb eines Mietshauses) sehr anstrengend. Dann setzt man sich selber unter grossen Druck, denn das Baby soll leise sein…damit sich bloss niemand beschwert (haben die jungen Eltern vielleicht schon von jemand anderem Äusserungen dazu gehört??).

Ansonsten- kann man nicht mal die Mutter ansprechen? Gerade so von Frau zu Frau- ist doch auch mal ein Gespräch möglich.

Ich glaube nicht, daß dieser Mann speziell EUCH an den Kragen will!
Das könnte nun jeder sein.

Ich würde ein Gespräch suchen und mich wirklich entgegenkommend zeigen. Verständnis entgegen bringen, daß da wohl jemand recht überfordert ist und schlimmstenfalls einfach abwarten…denn das Kind wird grösser und damit genau die Problematik ja kleiner.

kitty

Feuer bekämpft man mit Wasser (oder Schaum).
Du wirst ihn nicht zur Ruhe kriegen.

Versuche doch, ihn auf deine Seite zu ziehen. Lade ihn mal zum Grillen oder zum Bierabend ein.

Interessant, mir vorzuwerfen, mein Kommentar habe keine Grundlage
aber im gleichen Post einem gänzlich fremden Menschen eine „neurotische Phase“ anzudichten.

Hallo,

in dem Moment, wo man (der UP) wissen möchte, ob man diesem Mann auf die Psychologische Tour beikommen kann. Ob da eine psychologische Störung zu erkennen ist oder es Verhaltensweisen gibt, die da angebracht scheinen - und er will hier Rat suchen.

Wenn ich rudimentäre Fragen zur Atomphysik habe, frage ich die auch im Physikbrett, auch wenn ich kein Physiker bin, oder die Frage fachlich weder anspruchsvoll noch richtig ist.

und man könnte doch Fragen, die einen nicht interessieren, einfach überlesen…

lg

Brenna

3 Like

entkrampfen
hi, Tokei-ihto
bin Deiner Meinung,
wenn es einen zeitlichen Zusammenhang zur Vergrößerung der Familie und dem Verhalten des seit 4 Jahren bekannten und vorher umgänglichen Nachbarn gibt, dann scheint mit dort ein innerfamiliarer Stress zu bestehen.

Ein Männerabend außerhalb des Hauses könnte eine gemeinsame Basis schaffen. Zumindest eine Möglichkeit, ihn, den Nachbarn, mal rauszuholen und ihm den Mund zu öffnen, wenn der UP schon vorher Kontakt zu ihm hatte, dies vorausgesetzt.

Ja, kann klappen. Guter Vorschlag.
LG Sylvia

Hallo,

tja was soll man Dir raten? Dein Nachbar scheint wegen seines Nachwuchses usw. ziemlich genervt zu sein und ihr bringt in seinen Augen das Fass zum Überlaufen.

Eine Mittagsruhe von 11-15 Uhr hat es noch nie gegeben, da denkt Dein Nachbar falsch, außerdem wurden die Ruhezeiten durch das Immisionsgesetz aufgehoben. Bei uns in Hamburg ist es so, dass abends in den Wohnungen ab 20:00 Uhr nicht mehr gehämmert und gebohrt werden darf und ab 22:00 Musik nur in Zimmerlautstärke zulässig ist.

Handwerkern ist es erlaubt in der Woche ab 7:00 Uhr Lärm zu machen, auch wenn es Langschläfern nicht gefällt.

Könnt Ihr nicht Euren Vermieter als Streitschlichter einschalten?

Hallo Calitoni,

Dein Nachbar regt sich einfach auf und Du kannst nichts machen. Dass es total übertrieben ist, ist ja auch Dir bekannt.

Hatte einen Studienkollegen, der hatte auch zwei kleine Kinder. Wenn wir bei dem am Wochenende zum lernen waren, hat er sich total darüber aufgeregt, dass sein Nachbar im Keller gebastelt hat. Der war sonst ganz ruhig, aber da rastete er aus. Der Witz war: Ich konnte mich anstrengen so viel ich wollte, ich hab nix gehört! Seit meine Kinder groß geworden sind, weiß ich, dass gesunde Kinder einen Schlaf „wie ein Baby“ haben, asich also nicht so leicht aufwecken lassen. Der hatte auch keine Schreikinder oder so, der war einfach nur Cholerisch.

Aus meiner Vergangenheit weiß ich, dass ich Dinge die mich ohnehin stören, ganz besonders nerven. So nervten mich zum Beispiel die Entlassungsfeiern bei der Bundeswehr, weil ich auch wegwollte. Lösung: Ich nahm meinen Schlafsack und schlief in dieser Zeit einfach im Auto. Ich wusste, dass ich selbst für das Nerven verantwortlich war, denn ich habe schon bei offenem Fenster direkt über einem Presslufthammer geschlafen.

Solange Dein Nachbar nur rumbrüllt, rede und antworte ihm einfach nicht. Lass ihn brüllen. Machen kann er sowieso nichts (außer sich aufführen). Ich würde an Deiner Stelle auch mein Verhalten nicht ändern, denn was Du beschrieben hast, sind ganz normale Dinge, die nur „hinnehmbaren Lärm“ verursachen. Ausserdem, wenn Du ihm antwortest, empfindet er dies womöglich noch als „Erfolg“ und Das oberste Lerngesetz lautet: „RErfolg verstärkt ein Verhalten“.

Ein Dickes Fell wünscht Dir

Barney