Hallo Forum,
es hätt ja mal einfach sein können, nicht?
In unserem gekauften Haus liegen in den Räumen alte Holzdielen die ich gerne aufarbeiten möchte. Nun haben wir festgestellt, das in einem Raum, dessen Teppich wir angehoben haben,darunter noch alte braun-rote Teppichfliesen kleben. Und zwar sooooooo feste, das man die echt nicht, oder nur minimal eine Ecke abbekommt.
Jetzt ist euer Wissen gefragt. Wie bekomme ich die ab? Die kleben ultrastark und ich befürchte schon, das selbst wenn ich die jemals abbekomme, da ekelhafter Kleber auf den Dielen ist, den ich auch abschleifen muß/kann?
Ich danke euch sehr für eure Hilfe
Gruß Verena
Hallo Verena,
ich hatte vor zwei Wochen eine vergleichbare Aktion für meine Tochter zu bewältigen. Dabei war mir der Hinweis auf ausleibare Maschinen eine Riesenhilfe. Schau mal in den Leitartikel und die Antworten http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Manuell wär’s kaum möglich gewesen, maschinell blieb’s immer noch eine Knochenarbeit!
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau noch mal weiter unten. Da hatte ich die gleiche Frage gestellt und ne super Antwort erhalten. Haben bei uns übrigens den Kleber auch zum Teil manuell abbekommen. Laufen da seit ein paar Tagen drüber, da sich unser Zeitplan ein wenig verschoben hat und so nach und nach werden ohne weiteres zutunn die Dielen sichtbar. In vier Wochen sind wri dann so weit, dass wir abschleifen können ;o) Bin schon mächtig gespannt!!!
@Karl und Alexandra,
erstmal Danke für eure Antworten. Also heißt es mit Kraft, Elektrospachtel und Spucke drangehen, was?
Na gut. Ihr habt aber erwähnt, das ihr den Teppichrückstand, (bzw. den Thread von Alexandra finde ich nicht) wegmachen mußtet. Ich bekomme ja nichtmal die Teppichfliesen los! ich vermute mal, die muß ich dann wohl cm für cm mit dem Schaber lösen?
Wenn ich so ein Lösungsmittel für starken Kleber finden würde, würde mir das was nützen? Oder eher die Holzdielen beschädigen?
Ich denke mal ja oder?
Also kratzen und pulen 
Gruß Verena
Hallo Verena
Na gut. Ihr habt aber erwähnt, das ihr den Teppichrückstand,
(bzw. den Thread von Alexandra finde ich nicht) wegmachen
mußtet.
Auch ich musste den Teppich in Gänze wegmachen.
Ich bekomme ja nichtmal die Teppichfliesen los! ich
vermute mal, die muß ich dann wohl cm für cm mit dem Schaber
lösen?
So ist es (leider).
Wenn ich so ein Lösungsmittel für starken Kleber finden würde,
würde mir das was nützen? Oder eher die Holzdielen
beschädigen?
Wenn du nachher die Holzdielen sowieso noch (maschinell) schleifen willst/musst, solltest du mit dem Aufweichen von Kleberresten vorsichtig sein. Trockener und durchgehärteter Kleber lässt sich per Schleifen leichter entfernen als zäher/angeweichter.
Gruß
Karl
Ich denke mal ja oder?
Also kratzen und pulen 
Gruß Verena