Hallo zusammen,
wenn man einen Induktionsherd hat, muss man die alten Töpfe nicht unbedingt durch neue ersetzen.
Es gibt wohl eine Möglichkeit, habe ich neulich gehört, mit Hilfe einer Platte, die man auf die Kochstelle des Induktionsherdes legt, die alten Töpfe weiterhin benutzen zu können.
Kennt jemand von Euch diese Platten? Wenn ja, wo kann man sie kaufen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Malu
Hallo,
vielleicht meinst du sowas:
http://www.1a-versand.de/catalog/mauviel-kupferserie…
Ich würde mir eher neue Töpfe kaufen, bevor ich sowas zwischen Topf und Platte stelle.
Gruß,
Booze
Hallo,
meiner Meinung nach, sollten lieber neue Töpfe angeschafft werden (ausser, die alten sind magnetisch UND der Boden ist plan) - auf alle Fälle vorher testen!
Das interessante am Induktionsherd ist (und dafür lieb ich meinen ), dass die Reaktion auf jede Temperaturanpassung quasi sofort geschieht. Dies ist möglich, weil die Töpfe DIREKT auf dem Herd aufstehen und sofort auf die Änderung des Magnetfeldes reagieren können.
Bei einer dazwischengeschobenen Platte könnte ich mir vorstellen (habs selbst noch nicht versucht), dass die Reaktion verzögert auftritt - da die "Mittel"Platte selbst ja auch erstmal die Temperatur verlieren muss + dem Topfboden. Das mag vielleicht nicht ganz so träge sein wie eine Edelstahlkochmulde - aber der Vorteil des Induktionsfeldes ist in meinen Augen doch stark eingeschränkt.
Von daher würde ich mir überlegen, ob ich mir für jede Platte so eine Zwischenplatte kaufe (die genannten 45 Euro finde ich für ein sonst unnutzbares Stück Metall doch recht heftig) oder ob ich vielleicht nich doch lieber das Geld in Töpfe umsetz (ok, evtl. sogar noch etwas mehr) aber dafür hat man im Endeffekt mehr Platz in den Schränken. Die Zwischenplatten nehmen nämlich auch noch Platz weg
Ach, und wenn die Anschaffung eines großen Topfsets auf anhieb zu teuer ist - es ist ja bald Weihnachten Oder mal nach Aktionsangeboten gucken. Meine Mutter hat letztes Jahr bei einem namenhaften Topfhersteller ihre alten gegen neue Töpfe eingetauscht und wenig bei draufgezahlt.
Gruß
Lady
Hallo Malu, Geh doch mal zu IKEA dort bekommst Du für 45.-€ 2-3 Töpfe für Indu-Herde.
liebe Grüsse von Karl-Heinz
Hallo Booze,
herzlichen Dank für den Tipp. Das genau hatte ich gesucht.
LG
Malu
Zwischenplatte für den Induktionsherd
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich habe inzwischen neue Töpfe für das Induktionsfeld, aber ich habe eben auch noch sehr gute alte Töpfe, wie z.B. einen großen Bräter, den ich für den Backofen brauche. Wenn ich nun etwas auf der Induktionsplatte mit dem Bräter anbraten muss bevor ich ihn in den Backofen stelle, müsste ich diese gesuchten Platten haben. Allerdings stellt sich wirklich die Frage, ob es sich lohnt, 90 EURO für 2 Platten auszugeben. Dafür bekomme ich wahrscheinlich fast schon einen induktionsfähigen Bräter.
Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
LG
Malu
Hi,
wenn man einen Induktionsherd hat, muss man die alten Töpfe
nicht unbedingt durch neue ersetzen.
Nur der Vollständigkeit halber: Wenn Deine alten Töpfe magnetisch sind (das merkt man, wenn man einen Magneten dranhält), kannst Du sie auch auf dem Induktionsherd verwenden.
Gruß S
Servus,
hast Du den Bräter mit einem Magneten geprüft? Es ist nicht von vornherein gesagt, daß er für Induktion ungeeignet ist.
Schöne Grüße
MM
Hallo MArtin,
habe die Töpfe mit einem Magnetstreifen geprüft. Der Bräter ist leider nicht magnetisch!
Gruß
Malu
Hallo S,
vielen Dank für den Tipp. Habe die Töpfe geprüft. Viele erfüller leider nicht die Bedingungen.
Gruß
Malu