Bei einem Verwandschaftsbesuch bin ich auf ein paar Stapel alter Tonbänder gestoßen, auf denen längst gestorbene Angehörige und auch mein eigenes Kindergeplapper gespeichert sein sollen.
Das Gerät, mit dem die Aufnahmen gemacht wurden (Grundig TK 245 DeLuxe )gibt es längst nicht mehr. Es ist ein 4-Spur-Gerät, mit dem man 4 Spuren Mono oder 2 Spuren Stereo aufnehmen konnte und es gibt auch 2 Geschwindigkeiten. Bei den vorhandenen Aufnahmen gibt es wohl alle Variationen, soweit ich weiß. Die Bänder selbst waren stets trocken und weit entfernt von Magneten, Lautsprechern und ähnlichem gelagert.
Leider fehlt es mir an Zeit und Geschick, mich mit der Thematik soweit auseinander zu setzen, dass ich eine Digitalisierung selbst vornehmen könnte und für eine professionelle Beauftragung reicht bei der Fülle des Materials mein Geld wohl nicht.
Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit solchen Aktionen oder kann mir jemanden empfehlen, dem ich zwecks Digitalisierung die alten Bänder anvertrauen könnte?
Oder kann jemand weitere Foren empfehlen?
Ich freue mich über Antworten