hallo experten,
weiß jemand von euch, wo ich urteile aus dem zivilrecht aus den 70er, 80er oder auch 90er-jahren finde?
gibt es da eventuell im internet eine datenbank oder dergleichen?
danke für eure antworten
ann
hallo experten,
weiß jemand von euch, wo ich urteile aus dem zivilrecht aus den 70er, 80er oder auch 90er-jahren finde?
gibt es da eventuell im internet eine datenbank oder dergleichen?
danke für eure antworten
ann
Hallo,
kommt ganz darauf an, um was für ein Urteil es sich handelt. Ist es einer der „großen Klassiker“ findest Du es sicher auch online auf den üblichen Seiten. Ist es aber nur ein stinknormaler kleiner Fall, der irgendwann man vor dem AG Untermwald verhandelt wurde, stehen die Chancen schlecht. Dazwischen bewegt sich der Markt der kommerziellen Datenbankanbieter wie Juris und Lexis-Nexis, etc, die einen teilweise ganz guten Bestand haben. Für Kleinigkeiten gibt es aber auch da keine Garantie.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frag doch einfach mal hier im Board nach den Urteilen, die Du suchst.
Viele hier haben bestimmt eine ganz gute „private“ Sammlung von Urteilen auf ihren Rechnern! Ich könnte Dir da bestimmt viele Entscheidungen sogar in digitaler Form zukommen lassen.
Aber sicher wirst Du auch in jeder Uni-Bibliothek fündig, wo man sogar oft kostenlos die Juris-Datenbanken nutzen kann.
MfG
Tim Treude
http://www.tim-treude.de
danke euch beiden
uni ist ein sehr guter tipp (warum habe ich da nicht gleich dran gedacht?) und bei konkreten fällen frage ich dich nochmal, tim.
gruß
ann