Alte Verkehrsschilder

Hallo,

Ist meine Information, dass alte Verkehrsschilder noch gültig sind, richtig?

Im speziellen geht es mir um VZ 239 in dieser Variante:

Danke!

Hi,
wenn dir Autobild als Quelle genügt :wink:

Also ja IMHO, weiterhin gültig (IANAL)

VG
J~

Das Schild sagt eindeutig, dass Frauen mit kleinen Mädchen hier gehen müssen.
:grinning: :wink:

Die anderen (Männer, Jungs und Sonstige) dürfen sich durchs Unterholz schlagen.

Und beide müssen einen Rock / Kleid tragen…

1 Like

Aber nur Mini!

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__53.html

§53 Abs.2 der StVO:

"Die Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565; 1971 I S. 38), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 1. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1737) geändert worden ist, tritt mit folgenden Maßgaben an dem in Absatz 1 bezeichneten Tag außer Kraft:

  1. Verkehrszeichen in der Gestaltung nach der bis zum 1. Juli 1992 geltenden Fassung behalten weiterhin ihre Gültigkeit.
    (…)"

Es gibt da auch noch die Meinung, dass eine Verordnung eines deutschen Bundesministers nur dann gelten könne, wenn der Geltungsbereich definiert werde. Man wisse ja sosnt nicht, ob diese VO im Gebiet der BRD gelten soll, oder ggf. nur in Sachsen oder auf dem Planeten Golgafrincham. (Das ist Reichsbürger-Logik, verstehste?)

Also ist mein Wissensstand noch aktuell und richtig. Danke.

(Reichsbürger Logik verstehe ich eh nicht. So sehr ich mich auch anstrenge, so weit kann selbst ich mein Niveau nicht herunterschrauben)

Sollst du auch nicht. Du solltest nur verstehen, dass die beschriebene Meinung der Reichsbürger-Logik entspringt, quasi als Disclaimer.

Ok, also auch Männer mit Mini.

Deine Frage ist ja beantwortet worden.

Aber mich wundert das Bild, das du dazustellst. Das bist doch das aktuelle. Auf dem „alten“ Verkehrszeichen war ein Mann mit Hut abgebildet.

Das hat man dann aus zwei Gründen geändert:

  1. Heutzutage und schon sei Langem trägt man(n) in der Regel keinen Hut mehr.
  2. Kleinen Kindern , besonders Mädchen, sagt man doch „Geh nicht mit fremden Männern mit“.

Na, dann schau mal ganz genau hin:

Nein, das aktuelle hat ein schlichter es Piktogramm:
https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/239-gehweg-verkehrszeichen.php

(Über das Piktogramm an sich möchte ich überhaupt nicht diskutieren)