Alte Video CD

Hallo Leute,
ich hoffe daß irgendjemand eine Idee hat.
Ich besitze eine alte CD-VIDEO (Then Jerico „The Big Area“). Das ist eine AUDIO / VIDEO Maxi Single. Das Teil stammt von 1989. Jetzt meine Frage: Wer weiss mit was für einem Gerät ich die abspielen kann? Wer weiss, ob es Software gibt die mir den Videotrack von der CD holen kann. Meine Laufwerke erkennen nur Audio meine DVD-Player (Sony und Mustek) verweigern auch. Der Sony spielt Audio und der Mustek gar nicht.

Hi,

lege die CD in deinen PC, starte den Explorer und schaue alle Verzeichnisse durch. Die größte Datei ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Videodatei. Mit rechter Maustaste klicken, Eigenschaften: Was wird angezeigt? Klicken und schauen, ob der Mediaplayer was abspielen kann.
Dann wieder melden…

Pit

Hi!
Das wär ja einfach. Das hätte ich ja gekonnt. Das Problem ist, daß das CD und DVD Laufwerk nur Audio anzeigt. Ich erwähnte ja, daß selbst meine Stand-alone DVD Player das Teil nur als Audio bzw. gar nicht erkennen. Auch mit einem Session Selector kann ich auf keine anderen Daten zugreifen als auf die CDA-Tracks. Die CD läuft vermutlich auf alten Laserdisc-Playern oder auf diesen alten CD-I Teilen. Es muss doch für den PC irgendeine Möglichkeit geben diese Daten auszulesen oder?

Andreas

Ja wäre zu einfach gewesen! Habe folgendes gefunden:

Green-Book:

Ein von Sony und Philips festgelegter CD-I-Standard (Compact Disc Interactive). Jede CD-ROM, die diesem Standard entspricht, ist in jedem CD-Player zu verwenden, aber nicht alle CD-ROM-Laufwerke können sie lesen. Mit einem speziellen CD-ROM Laufwerk und einer MPEG-Decoder-Karte kann man die Videos abspielen. Für den Interaktiven Teil benötigt man einen CD-Player der an den Fernseher angeschlossen wird, oder eine spezielle Steckkarte von Philips.

nicht lesbar auf „normalen“ CD-ROM Laufwerken, braucht CD-i Kompatibilität, d.h.:
Mikroprozessor der Motorola-Reihe 68000
Betriebssystem RTOS
Videoprozessor fuer Dekodierung und Darstellung von Bild und Grafik
Audioprozessor fuer Dekodierung und Wiedergabe von Musik, Sprache usw.
Steuerungseinheit fuer den Benutzer
CD-Rom Laufwerk mit einem PCM-Decoder (pulse code modulation) und einem DAC fuer die Umwandlung von Digital-Audio (CD-DA)
mind. 1 MByte RAM
Probleme:
entweder Zusatzkarte für PC oder CD-i Player
weniger Käufer als bei CD-ROM Anwendungen, deshalb gehen viele Entwickler nicht auf CD-i ein
CD-Video/CD-Movie auch mit CD-ROM/XA Laufwerken nutzbar >> kein Grund extra CD-i Player zu kaufen
Fernbedienung des CD-i Player bedeuet Rueckschritt in der Interaktivitaet (im Vergleich zum PC) >> CD-i Erweiterungskarte kluegere Loesung.

PECH _ Anscheinend keine Chance auf PC.

Ciao Pit

Hallo Pit,

PECH _ Anscheinend keine Chance auf PC.

keine Chance für den PC, korrekt wenn Du den interaktiven Teil der CDI meinst. Bei CDIs gab es auch Spiele, die dann per FB, Maus oder Trackball gespielt wurden. Bei reinen Video CDIs gab es immer ein separates Menü, um vorzuspulen, Titel direkt auswählen etc.

Lässt Du die CDI auf einem Player laufen, der nicht CDI tauglich ist, kannst Du dieses Menü nicht nutzen bzw. spielen. Aber eine reine CDI mit Audio und Video sollte eigentlich auf jedem Player der VCD lesen kann, laufen. Eingeschränkt ist eben nur das Bedienmenü, welches auf einem CDI-Player läuft.
Meine CDI-VCD (Pink Floyd - pulse) läuft auf dem DVD-Player, dem VCD-Player und auch auf älteren CD-Rom Laufwerken im PC.

Was mich nur irritiert, ist das keine Dateien im Explorer oder ähnliches angezeigt werden. Eigentlich lesen doch PC-Laufwerke zumindest Dateien und zeigen den Namen an.

Gruß,
Michael

Wie’s geht: Hier lesen!
Dass man die MPEGs der CD-i nicht auf PCs mit OS ab Win95 abspielen kann, liegt am unterschiedlichen Filesystem. Hintergründe, FAQs und die Antwort, wie das dann aber doch geht hier:

http://www.icdia.org/faq

Ein Tool zum CD-i auf PC kucken zum Downloaden:
http://www.icdia.org/sw_pc/disctools.html

Viel Erfolg!

Pit