Alte Videos auf CD brennen

Hallo Experten!

Ich habe einige schöne Filme auf Videocassette. Da mein Videorekorder schon sehr alt ist und ich mir keinen neuen kaufen möchte, falls der mal seinen Geist aufgibt, möchte ich einige Filme gern auf CD brennen, damit ich sie mir mit dem DVD-Player anschauen kann.
Könnt ihr mir erklären, wie das geht und was ich dafür brauche? Muss ich mir eine TV Karte kaufen oder reicht eine Grafikkarte mit TV-Ausgang?
Mit welcher Software funktioniert das am besten?

Vielen Dank für Tipps und Erklärungen schon mal im voraus.

Gruß
Wunderblume

Hi Wunderblume

Damit du das Videosignal vom VHS-Rekorder auf den PC kriegst benötigst du eine Grafikkarte (oder Zusatzkarte) mit einem Video-Eingang (Video-In/S-VHS-In).
So bringst du das Videosignal vom Video-Ausgang des VHS-Rekorders über ein Videokabel zum Video-Eingang der Grafikkarte.

Damit der Film auch Ton hat, musst du noch die Audio-Ausgänge des VHS-Rekorders (Audio-L und Audio-R) mit dem Line-In/Mic- Anschluss deiner Soundkarte am PC verbinden.

(Schau dir mal die Ausgänge an deinem VHS-Rekorder an, wenn es lediglich einen (breiten) Scart-Ausgang hat, benötigst du noch ein Kabel/Stecker, das das Signal in Video, Audio-L und Audio-R aufteilt.)

Auf dem PC benötigst du zusätzlich eine Software, die das Videosignal, welches die Grafikkarte über Video-In empfängt aufnimmt und ins richtige Format konvertiert (das dein DVD-Player abspielen kann).
Wenn du die Datei (den Film) dann im richtigen Format hast, benötigst du noch eine Software, mit der du die Datei auf CD/DVD brennen kannst.
(Da du einen CD-Brenner besitzt nehme ich an dass du die schon hast).

An dieser Stelle fällt mir die Software „DaViDeo 4 für VHS-Kassetten“ von G DATA ein (www.gdata.de/trade/productview/462/13/).
Die übernimmt den ganzen Aufnahme-, Konvertier- und Brenn-Teil auf dem PC. Du benötigst also nur eine Grafikkarte mit Video-In und diese Software um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
(!) Aber es muss ja nicht unbedingt diese Software sein, vielleicht gibts irgendwo eine kostenlose Software die das genauso gut/besser kann, such einfach mal ein bisschen im Internet.

Wichtig ist auch, wie schnell dein PC ist, denn das Aufzeichnen des Videosignals benötigt doch noch etwas an Rechenpower
(Bsp. Für die oben genannte Software von G DATA wird ein PC mit mindestens 1,2 GHz benötigt).
Und du solltest auch noch ein paar GB freien Festplattenplatz haben (mindestens 5 GB), denn so eine Aufnahme(-datei) kann ziemlich gross werden.

Vergewisser dich auch ob dein DVD-Player wirklich selbstgebrannte (Video-)CDs/DVDs lesen bzw. abspielen kann, denn auch da gabs schon böse überraschungen :frowning:

Also das ganze nochmal in Kürze:

Du brauchst:

  1. Eine Grafikkarte mit Video-Eingang (nicht Ausgang) (+Videokabel)
  2. Eine oder mehrere Software die Aufzeichnen, konvertieren und CD/DVDs brennen.
    (Bspw. „DaViDeo 4 für VHS-Kassetten“ von www.gdata.de)
  3. Einen PC mit mehr als 1,2 GHz, genügend RAM und mindestens 5 GB freie Festplattenkapazität

So, ich hoffe ich hab’ nichts vergessen

Gruss
Dominic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gruß
Wunderblume