"Alte Volksfürsorge", wer übernimmt die Ansprüche?

Hallo,

der Versicherungsnehmer hat 1955 eine kleine Versicherung auf Leben (Lebensversicherung) abgeschlossen, mit 2 Fälligkeiten der Vers.-Summe: 1975 nach 20 Jahren und beim Tode … wahrscheinlich demnächst.
Die Alte Volksfürsorge existiert nicht mehr. Wohin richtet man nun die Ansprüche?

Danke und Gruß

Hi,

soweit ich weiß übernimmt die Ansprüche der Volksfürsorge die Generali Versicherungs AG aus Hamburg. Hier hast du die Adresse und die Telefonnummer.

Generali Versicherungs AG
Ehemals Volksfürsorge
Besenbinderhof 43
20097 Hamburg
Te.: 040 2865-0

Gruß Keki

1 Like

Hallo ich habe denselben Fall.
Meine Eltern haben eine Versicherung ca 1955 abgeschlossen .
Beim Tod meines Vaters hat Sie ausgezahlt und soll auch beim Tod meiner Mutter auszahlen was dann vor 8 Wochen hätte sein sollen .
Das Bestattungsinstitut hat die Police bei der Generali mit Einschreiben einschickt . Auf nachfrage bei der Generali hat das die Proxalto übernommen .
Die Proxalto hat auf Nachfrage keine Unterlagen über die Versicherung . Die Aussage war das wegen Corona noch nichts da wäre ,
Unter dem Namen meiner Eltern und auch die Versicherungsnummer konnten die keine Daten finden .Der Bestatter und auch ich selber haben gefühlte 100 mal bei beiden Versicherungen angerufen , Generali Betreuer hat nach 2 Minuten den Hörer aufgelegt .Proxalto antwortet auf keine Email. Die Aussagen lauten von vielleicht besteht die Versicherung nicht mehr (was nicht sein kann)über es könnte sein das sich die Police noch im Postfach befindet ,oder wegen Corona wird es nicht bearbeitet ,über "Es könnte sein das man die alte Police vernichtet hat ,war alles dabei . Es ist ungeheuerlich was da ab geht . Wir sind seit 8 Wochen dabei irgendwie Infos über den verbleib der zugesendeten Police zu bekommen und warten darauf das die Versicherung sich meldet . Wir haben bis heute keine Info von denen bekommen und die Police ist auch nicht da . Sowas geht nicht . was kann man noch machen ? Hat jemand Info ?

Dieser Satz stört mich.
Wenn deine Eltern nur eine Versicherung abgeschlossen haben, die dann auch nur ein mal ausgezahlt wird und zwar dann wenn die 1. Person verstirbt, dürfte kein Versicherungsvertrag mehr bestehen.

Wenn deine Eltern aber 2 Versicherungen abgeschlossen haben, was du auf Grund eines Versicherungsscheins der auf deine Mutter als versicherte Person ausgestellt wurde nachweisen kannst, hast du auch die Möglichkeit dich an den Ombudsmann zu wenden.

Versicherungsombudsmann – Außergerichtliche Streitbeilegung, unabhängig und kostenfrei