Hallo Geschichteexperten!
Ich habe in alten Chroniken, die ich für mein Referat in Rechtsgeschichte gewälzt habe, oft Sätze wie den folgenden gelesen.
Der Reichshof Lustenau wurde im Jahre 1395 um 5300 Pfund Heller verpfändet.
Jetzt meine Frage: Wie muss ich das verstehen? Sind das jetzt 5300 Pfund? Wenn ja, wie kommen die Heller denn dort hin?
Ein anderes Beispiel: Die Strafe beläuft sich auf 5 Schilling Pfenninge. Dieser Satz stammt aus dem Jahre 1593.
Kann sich da irgendwer einen Reim darauf machen? Ich wäre für jede Hilfe oder Quelle dankbar.
Gruß Alex
Hi!
Ich habe in alten Chroniken, die ich für mein Referat in
Rechtsgeschichte gewälzt habe, oft Sätze wie den folgenden
gelesen.
Der Reichshof Lustenau wurde im Jahre 1395 um 5300 Pfund
Heller verpfändet.
Jetzt meine Frage: Wie muss ich das verstehen? Sind das jetzt
5300 Pfund? Wenn ja, wie kommen die Heller denn dort hin?
Der „Heller“ war eine Kupfermünze im Wert von einem halben Pfennig. Ursprünglich war der Heller (oder auch "Haller) eine Silbermünze, die in Hall, dem heutigen Schwäbisch Hall, geprägt wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Heller immer wertloser (geringerer Anteil an Silber in der Münze), so dass schließlich der Heller als relativ wertlose Kupfermünze entstand.
Seit Karl dem Großen galt die Regel, dass aus einem Pfund Silber 240 Silbermünzen als Pfennige zu prägen waren. Bezogen auf die Aussage „5300 Pfund Heller“ könnte es sich also um einen Betrag von 1.272.000 Heller handeln (bzw. etwa 2.208 Reichstaler).
Ein anderes Beispiel: Die Strafe beläuft sich auf 5
Schilling Pfenninge. Dieser Satz stammt aus dem Jahre
1593.
Kann sich da irgendwer einen Reim darauf machen? Ich wäre für
jede Hilfe oder Quelle dankbar.
Ein „Pfenning“ ist - im Unterschied zum Pfennig - nur die Bezeichnung für eine Scheidemünze, d.h. der Materialwert der Münze war geringer als der Nennwert. Als Folge daraus wurde solche Pfenninge nur bis zu einer bestimmten Obergrenze als Zahlungsmittel akzeptiert. Von daher beschreibt die Aussage „Schilling Pfenning“ die Qualität der Schilling-Münzen.
Ansonsten hilft Google ganz erheblich:
„Pfund Heller“ = 733 Einträge
„Schilling Pfenning“ = 268 Einträge
Grüße
Heinrich
Danke für die Infos! owt
Hi!