Hallo,
unsere Garagenwand sieht nicht mehr schön aus, die Farbe ist runter, der Putz krümelt, wenn man mit der Hand drüber geht und ein Setzriss (ganz fein allerdings) ist auch noch drin.
Da zudem auch noch eine Vertiefung an der Stelle ist, wo mal eine Lampe dran war, würde ich gerne eine neue Schicht Putz drüber ziehen.
Reicht es, wenn ich die Wand mit Tiefengrund einpinsel, oder muß ich vorher zusätzlich ein Netz aufkleben, damit der neue Putz richtig hält ?
Grüße
Chris
unsere Garagenwand sieht nicht mehr schön aus, die Farbe ist
runter, der Putz krümelt, wenn man mit der Hand drüber geht
und ein Setzriss (ganz fein allerdings) ist auch noch drin.
Da zudem auch noch eine Vertiefung an der Stelle ist, wo mal
eine Lampe dran war, würde ich gerne eine neue Schicht Putz
drüber ziehen.
Reicht es, wenn ich die Wand mit Tiefengrund einpinsel, oder
muß ich vorher zusätzlich ein Netz aufkleben, damit der neue
Putz richtig hält ?
Hallo Chris,
„unsre gargenwand“ klingt nach eigenheim und das was du an der Wand machst soll ja sehr viele jahre halten, erhöht ja auch den Wert des hauses.
Überschätze nicht die leistung von Tiefengrund. Er hat nicht die Fähigkeit Putzabschnitte die eh locker, lose sind fest an die Wand zu binden.
Also gehe klassisch vor, alles lose, lockere entfernen. Im baumarkt gibt es so Beile, stumpfer als Äxte für Holz. Mit denen den Putz komplett entfernen.
Dann vielleicht noch mit einer stabilen Drahtbürste über die Flächen.
Und dabei ist es dann deine Entscheidung ob du bestimmte Wandflächen die noch tipp topp sind nicht „abschlägst“
Dann Tiefengrund und darauf neu verputzen.
So ein „Netz“ soll ja Risse verhindern, ob das in deinem Fall notwendig ist weiß ich nicht. Hier wo mein Elternhaus steht bräuchte ich das nicht aber bei dir können ja im Untergrund andere Gegebenheiten sein.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
solche Fälle haben wir öfters.
Wenn der Putz beim Abklopfen nicht hohl klingt, kann man ohne große Probleme drüber Putzen.
Den Untergrund mit einem Hochdruckreiniger abstrahlen, losen Putz abschlagen, mit einem Tiefgrund grundieren, grobe Fehlstellen mit WDVS Kleber/Putz beiputzen. Nach der Trocknung WDVS-Kleber mit einem Zahnspachtel aufziehen und WDVS-Armierungsgewebe einbetten und mit einem Glätter abziehen. Gewebe muss 10 cm überlappen.
Nachdem diese Putzschicht getrocknet ist den gleichen Kleber noch einmal mit dem Zahnspachtel aufziehen, mit dem Glätter abglätten und nachdem der Kleber angezogen ist, mit einem Schwammbrett (mit Wasser) abreiben.
Mit dem Schwammbrett immer von oben nach unten arbeiten, denn herunterrinnendes Wasser hinterlässt hässliche Spuren.
Die Fläche sieht anschließend absolut rattenscharf aus und lässt sich super streichen. Außerdem schmutzt die Fläche auch nicht so schnell an, im Vergleich zu einem Rauputz etc.
Viel Erfolg
wünscht
Fritzmann2
1 „Gefällt mir“
Hallo.
Also ich würde den alten Putz entfernen, das ist das sicherste. Es gibt in deiner nähe bestimmt einen Baumaschinenverleih, da kannst du dir dann einen Großen Boschhammer mit einem Breitmeißel leihen. Das geht recht fix, in 1 bis 2 Stunden hast du alles runter. Verputzen würde ich dann einen Profi machen lassen. Für ungeübte ist das eine mords sauerei und wird zu 99% Mist.
Viele Grüße,
Martin
Vielen Dank !
Hallo,
gut, ich werde also die Wand genauer in Augenschein nehmen und dann je nach Grundfestigkeit den Putz abschlagen.
Den Hochdruckreiniger habe ich schon in der Garage stehen, einen Bohrhammer bekomme ich sicher von einem Freund.
Vielen Dank !
Grüße
Chris