Alte Wandfarbe auf Heizungsrohr

Hallo Ihr,
wer kann mir einen Tipp geben, wie ich alte weiße Wandfarbe von einem Heizungsrohr wieder abbekomme?
Meine künftige Wohnung - ich ziehe im September ein - ist leider damit „verziert“! Keine Ahnung WAS das für Wandfarbe ist, also ich meine, ich weiß nicht ob es „normale“ oder wissfeste bzw. feste Farbe ist. Ich kann es auch nicht einfach so lassen, denn ein Teil des Rohres ist lackiert, ein großer Teil eben mit dieser Wandfarbe versaut.

*grummel* aber hoffnungsvoll ob Eurer Ratschläge und schon mal vielen Dank im Voraus
lieben Gruß Trine

Hallo Trine,

mit etwas „Muskelfett“ und einem feuchten Kratzschwamm (Spülschwamm) klappt es, allerdings nicht bei allen Farben.
Eventuell geht es auch mit „Acopads“ (oder wie die heißen), allerdings dürfte dann auch der Lack abgehen und du mußt das Rohr neu lackieren.
Wenn du einen Dampfreiniger(oder eine Dampfente) hast, könnte es vieleicht auch klappen.
Dies sind die kostengünstigen Methoden, die mir spontan einfallen.
Hängt natürlich alles von der Farbe ab.
Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Du,

wer kann mir einen Tipp geben, wie ich alte weiße Wandfarbe
von einem Heizungsrohr wieder abbekomme?

Wenn es „von Hand“ nicht geht, würde ich es mit der Bohrmaschine und einer aufgeschraubten Nylon bürste probieren. Keine Stahlbürste, sonst kann das an die Rohre gehen (das ist oft Kupfer).

Viele Grüße
HylTox

wer kann mir einen Tipp geben, wie ich alte weiße Wandfarbe
von einem Heizungsrohr wieder abbekomme?

Hi Trine,
nimm Schleifpapier (oder grobe Stahlwolle)und schleif es glatt. Wenn die farbe das problemlos aushält (=fest hält) lackiere drüber, ansonsen Farbe restlos abschleifen und lackieren.
Du kannst auch probieren ob sie mit der groben Seite eines nassen Scotchbritt (naja, dises schwarz/gelben Putzschwämme) Schwammes weggeht.
Gruß
Reinhard

Danke
Hallo nochmal
und danke -
…isch abe kaine Boohrmaschiiine… *gg
Also muss ich wohl mit Geduld und Spucke - ähm, meine natürlich mit Bürste und Glitzischwamm, ran.
Schönes Wochenende!
Trine