Alte Wandfarbe entfernen

Hallo,

Wir haben vor neu zu tapezieren. Wand ist zurzeit ausgemalt. Wandfarbe muss aber vorher entfernt werden. Es wurde vor dem Ausmalen aber bereits schon einmal tapeziert und dann wurde einfach drüber gemalt. Jetzt muss vor dem neuerlichen Tapezieren alles ab. Wie bekomm ich am schnellsten alles ab? Wer weiß Rat.

Hallo !

Komische Fragestellung !

Nicht die alte Farbe muss ab,sondern die alte,übergemalte Tapete !

Auf gestrichenen Wandflächen(also direkt auf Putz) kann man so tapezieren,wenn Farbe fest sitzt und nicht „kreidet“. Evtl. Voranstrich mit Tiefengrund.

Tapetenlöser ansetzen und mit dickem Pinsel(Quast) oder Drucksprüher auftragen,wirken lassen,dann mit Spachtelklinge nachhelfen und abziehen. Je nachdem wirds einfach in Bahnen oder großen Fetzen abgehen oder nur stückchenweise.
Man kann vor dem Wässern mit Tapetenlöser die Oberfläche mit einer Stachelwalze perforieren,damit Wasser schneller hinter die Tapete dringen kann.
Oder man verwendet Dampf-Ablösegeräte.

MfG
duck313

Tapeten entfernen
Hi!
Hab ich hier auf zig Quadratmetern gemacht - das geht so:

Eine Stachelrolle kaufen und damit die Wände löchern, damit das Wasser überhaupt bis zum Tapetenkleister kommt.

Ich habe eine Mischung aus heißem Wasser mit Spülmittel/Allzweckreiniger genommen, die Wand damit mehrmals mit dem Quast oder einem großen Schwamm nass gemacht (Vorsicht, wenn Du empfindliche Böden hast, das gibt ja unten immer eine Riesenpfütze!), gewartet, nochmal nass gemacht, gewartet, nochmal nass gemacht, gewartet usw. (Geduld zahlt sich aus). manche Bahnen gingen dann komplett ab. Andere Tapeten muss man cm-Weise von der Wand spachteln.

Es gibt auch Dampfgeräte, die im Prinzip das selbe machen, kann man evtl. leihen oder auch kaufen?

Grüße
kernig