Alte Waschbeckenarmatur entfernen

Suche einen Rat!
Möchte im Bad die alte Wascharmatur entfernen(60zigerJahre)
Leider ist unterhalb noch die alte Messing Sechskantmutter dran,welche schwer zu erreichen ist von einer Größe M26 SW36 oder SW32.
Mit einem üblichen Standhahnmutterschlüssel komme ich aber auch nicht dran .
Welche Schlüssel benutzt man um solche Muttern noch lösen zu können ohne gleich ein komplett neues Becken mit Armatur kaufen zu müssen??

Wäre für jeden Rat dankbar!
Gruß
Manuela

Hallo
Mit einem Standhahnmutter Schlüssel geht das einwandfrei, ansonsten mit einer Wasserpumpenzange probieren . Mit einer Wasserpumpenzange mache ich das auch immer.
Notfalls mit Rostlöser vorher einsprühen .
viele Grüße  noro

Hallo!
Gewinde mit Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen, das Gewinde ist
immerhin 40- 50 Jahre alt, das hat sich festgefressen. Dann besteht noch die Möglichkeit
das Gewinde mit Kältespray zu behandeln.
Wenn das auch nicht klappt, kann man das Waschbecken abmontieren und zwischen
Porzellan und Mutter das Gewinde abschneiden.
Gutes Gelingen

Hallo Manuela
Ich würde mich der Meinung von Noro und Airblue anschliessen.
Wenn du keinen Rostlöser hast oder kaufen möchtest ,kannst du auch Essigessenz oder
Essig in eine alte Spritze oder Blumenspitze füllen und damit die Mutter einsprühen.
Nach dem Einwirken die Mutter mit eienm Metallstift (z.b. Körner ) und einem Hammer versuchen die Mutter etwas zu lösen, dann sollte das klappen.
Gruß Frosto

Moin,
entweder du versuchst es mit einem verstellbarem Standhahnschlüssel, oder du baust das Waschbecken ab und versuchst es mit einer Wasserpumpenzange oder ne Rohrzange.

MfG

Moin!
Zwar mögen die Tipps (Rostlöser, Essig) helfen. Aber willst Du ernsthaft an einem solch altem Becken tatsächlich noch eine neue Armatur montieren? Wir reden hier über roundabout 50 Jahre!
Gruß Walter

Mit einem üblichen Standhahnmutterschlüssel komme ich aber
auch nicht dran .

Das wäre äusserst ungewöhnlich.
Dass man den Standhahnmutterschlüssel nicht beliebig ansetzen kann, ist allerdings normal. Man muss sich dafür die passende Lücke suchen und dann geht es immer nur ein paar Millitmeter weiter. Man muss schon echte Muckies haben um da was zu bewegen.

Niemand hat behauptet, dass das einfach ist. :wink: