Alte Wasser- & Elektroleitungen

Hallo allerseits,

ich interessiere mich für den Kauf eines Mehrfamilienhauses. Alle bisher interessanten Objekte sind aus den 50er Jahren.

Hier sehe ich ein generlles Problem im Zustand der Wasser- & Elektroleitungen. Und hier kommen auch schon meine Fragen zum Thema:

1. Woran erkenne ich den Zustand der Leitungen bei Kauf des Objektes?
  2. Gibt es eine Faustregel, in welchen Abständen Leitungen ausgetauscht werden müsen?
  3. Wie kann ich die Leitungen am besten (kostengünstigsten) sanieren?
  4. Kann ich auch Wohnung für Wohnung sanieren, oder muss ich das ganze Objekt auf einmal mit neuen Leitungen ausstatten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Beste Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

Elektroleitungen kann man gut am Sicherngskasten erkennen - wie sind die Räume abgesichert - mehrere Sicherungen für die Küche etc.

Welche Sicherungen wurden verwendet - außerdem braucht man nach einer Erneuerung der Elektrik einen Nachweis -diesen müsstest Du einsehen können.

Wasserleitungen - da gibts glaube ich keine allgemeingültige Norm - Du solltest halt schauen ob es Eisen oder Bleirohre sind. Blei sollte ausgetauscht werden. Wir haben recht alte Eisenrohre im Haus liegen und da wir beim Einzug ein Rohr umlegen mussten, haben wir mal rein geschaut und es sah wie neu aus obgleich über 30 Jahre alt. - dagegen hat jemand den Potentialausgleich im relativ neuen Bad vergessen und das Rohr auf dem letzten Stück ist zu und wir kommen nicht dran ohne das halbe Bad zu sanieren.

So ein Thema wie Wasser/Elektrik - man kann so Sachen nach und nach machen ist aber in einem Mehrfamilienhaus immer blöd. Günstig ist es, wenn das Haus beim Kauf komplett leer steht - dann würde ich alles auf einmal machen - dann hast Du Ruhe.

Gruß,
Alexandra