Hallo Dismer2009,
vorab muss ich sagen, dass ich mich mit Gebäuden dieser Gegend nicht auskenne. Allerdings glaube ich dennoch etwas zum Restaurierungsaufwand sagen zu können.
Die Fotos zeigen ja schon, das dieses wunderschöne Ensemble schon lange niemanden mit Geld gesehen hat. Und genau das ist hier nötig, selbst bei viel Eigenleistung über viele Jahre. Vielleicht war es auch nur die Angst vor dem Fass ohne Boden, wenn „alles“ gemacht werden muss. Und Entkernung, Sanierung und Umbau" bedeuten ja genau das.
Einfache Überlegung: Wenn „alles“ mit Firmen (und ohne Eigenleistung) gemacht werden soll, könnte man den Aufwand über das Gebäudevolumen, oder die Quadratmeter zu erzeugende Wohnfläche versuchen abzuschätzen. Hierzu bitte den (ganz sicher benötigten) Architekten ihrer Wahl fragen. Aus dem Bauch heraus denke ich, dass man mindestens fünf hundert Tausend Euro benötigt, um die Gebäude äußerlich zu restaurieren (die Substanz sieht auf den Fotos noch recht gut aus, bedarf aber dringend der Sicherung/Sanierung, die Dächer halten nicht mehr ewig dicht) und im Inneren heutigen Wohnbedürfnissen anzupassen. Nach oben ist die Skala offen.
- Wieviel Wohnfläche soll erstellt werden? Luxus, Haustechnik und eine qualitätvolle Restaurierung kosten extra.
- Schimmel im Bad? Der macht den Kohl wohl nicht mehr fett.
- Umbau der Scheune zum Stall? Welcher Standard wird angestrebt?
- Statik erneuern? Das führt meist zu erheblichen zusätzlichen Verstärkungen, da heute kein Statiker die Verantwortung für die alten Materialien und Lasten übernehmen will. Lieber nach Möglichkeit die tragenden Teile nicht verändern, dann muss in der Regel auch nicht neu berechnet werden.
- Stromerzeugung mit Wasserkraft? Eine tolle Option, die man unbedingt verwirklichen sollte. Allerdings kostet sowas meines Wissens allein schon so viel wie eine kleine Wohnung in der Stadt.
Lange Rede: Ein tolles Objekt mit vielen Möglichkeiten…wenn man die (finanziellen) Möglichkeiten hat, sie zu realisieren. Dann einfach machen 
Wie gesagt, ich bin kein Spezialist für diese Gegend, und kann daher nur meine persönliche Meinung hier abgeben.
mfg
WD.