Alte Wertpapier-Ansparkonten aus 1988 gefunden!

Hallo liebe „wer-weiss-was“ Gemeinde,

vor kurzem hat meine Mutter alte Unterlagen von mir aus dem Keller gekramt. Darunter auch Sparbücher von mir.
Sie meinte, ich solle doch einmal nachschauen, was das ist. :smile:

Hab ich gemacht…!
2 x Sparkassenbuch (Wertpapier-Ansparkonto)
1 x normales Sparkassenbuch (zu vernachlässigen)

Nachdem ich 2 Lehren absolvierte, habe ich für jede Lehrzeit meine VWL bei der Sparkasse angelegt. Diese wurde dann bei vorhandenem Sparbetrag in Sparkassen-Gewinnobligationen angelegt.

Die Laufzeit dafür betrug 6 Jahre mit einer Mindestverzinsung von 2,5% und auf dem anderen Wertpapier-Ansparkonto mit 2%.
Dazu gab es zusätzlich noch einen Gewinnzuschlagsbetrag über 3,75 %.

2 Jahre lang habe ich eine Jahreskonto-Aufstellung von der Sparkasse erhalten in der ersichtlich war, welche Rendite sich ergibt.
Danach scheinbar nicht`s mehr.

Anhand der „Aufträge“ über eine „Anlage vermögenswirksamer Leistungen in Wertpapieren nach den Vorschriften des Spar-Prämiengesetzes“, habe ich gesehen, das folgende Option angekreuzt wurde:
„Schon jetzt wird ein Folge-Sparvertrag abgeschlossen, der nach Ablauf des Einzahlungszeitraumes wirksam werden soll.“

Ich habe diese Sparbücher in Kopie nun meiner Sparkasse übergeben mit der Bitte um Überprüfung bzw. Klärung.

Nun meine Frage(n):

1. Nachdem es nach Ablauf einen Folge-Sparvertrag geben soll, muss dieses Guthaben nun Anhand des historischen Zinsverlaufes abgerechnet werden oder müsste es sich bei einem Folge-Sparvertrag um eine höhere Verzinsung handeln?

2. Darf die Sparkasse mich mit einer Verzinsung von 0,5% oder 1% abspeisen?

3. Wie lange sollte das Überprüfen bei der Sparkasse dauern?

Immerhin wurden damals auf jedem Konto mindestens 2.000,- DM eingespart und das ist nach Eröffnung des Konto`s nun ja schon 21 Jahre her!

Es wäre sehr schön, wenn irgend jemand eine Antwort auf meine Frage hätte!?!

Lieber Gruß
Velvety

P.S. Sorry für den langen Text, aber ich wollte es so detailgetreu wie möglich schreiben. :smile:

Hallo,

1. Nachdem es nach Ablauf einen Folge-Sparvertrag geben soll,
    muss dieses Guthaben nun Anhand des historischen Zinsverlaufes
    abgerechnet werden oder müsste es sich bei einem
    Folge-Sparvertrag um eine höhere Verzinsung handeln?

Nein, die wurden, wenn sie denn zustande kamen, zu den dann geltenden Zinssätzen abgschlossen, diese können höher, tiefer oder gleich gewsen sein.

1. Darf die Sparkasse mich mit einer Verzinsung von 0,5% oder
    1% abspeisen?

Kommt drauf an, welche Verträge zustande kamen. Wnn nur normalverzinst wurde, dann ist halt nicht mehr drin.

1. Wie lange sollte das Überprüfen bei der Sparkasse dauern?

In der Regel eine Woche, wenn icht gerade dur Urlaubszeit und Schweinepest die Belegschaft dezimiert ist :smile:

P.S. Sorry für den langen Text, aber ich wollte es so
detailgetreu wie möglich schreiben. :smile:

Das ist doch ok

lieber mehr als zu wenige Infos

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

hab einen lieben Dank für Deine Antwort(en).

Heute hat mich die Bank angerufen und meinte, das Konto wurde bereits aufgelöst. Ich kann mich aber nicht daran erinnern und habe ja auch die Original Sparbücher noch.

Außerdem sind die Beträge nicht nachvollziehbar, die er mir für die einzelnen Konten genannt hat. Sie stimmen nicht mit denen überein, die ich anhand meiner Obligationsscheine habe, weil der genannte Betrag zu gering ist.

Hätte ich aber vorher schon eine Auszahlung erhalten und einen Rest „stehen“ lassen, hätte es doch mindestens eine Buchung in diesem Sparbuch geben müssen, oder?

Viel konnte er anhand des Bankinternen Ausdruckes wohl nicht erkennen, nur das die letzte Bewegung als „letzte Änderung“ betitelt wurde und danach die Konten gelöscht wurden. Lt. Aussage war dies aber schon im Januar 1995.
Also nur 1 Jahr, nachdem dieser Sparvertrag auslief.

Er meinte auch, das es wohl nicht mehr nachzuvollziehen ist und das es schlecht für mich aussieht. Er will aber nochmal sehen, was zu machen ist.

Hm, keine Ahnung wie es jetzt weitergeht…!?!

Lieber Gruß und nochmal meinen lieben Dank!!! :smile: