Hallo zusammen,
nachdem ich gut eine halbe Stunde studiert habe, ich welchem Brett ich fragen darf, habe ich mich für dieses hier entschieden. Wenn jemand eine bessere Idee hat, möge er mich doch drauf aufmerksam machen, damit ich für die Zukunft etwas lerne. Nun zu meiner Frage, die ich in wer-weiss-was stelle, da ich hier einfach eine Menge Leute erreiche:
Wien - Schwarzenbergplatz - McDonalds Filiale (angeblich seit Ende der 70er Jahre) - was war dort vorher für ein Lokal?
Schade, dass man keine Pokale vergeben kann, aber für diese Antwort - falls eine käme - gäbe ich einen Pokal!
Herzlichen Dank von jemandem, der sich gerne erinnert, sich aber leider nicht an alles erinnern kann, dies aber gerne täte
Ira
was vorher drin war, kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht kannst Du weitersuchen, wenn Du weißt, daß es das Palais Wertheim ist, in dem der Freakadellenbrater (sic!) haust.
leider finde ich im Netz nicht den geringsten Beleg - aber soweit ich mich erinnere, war in den 60er Jahren dort das Reisebüro Barry - später Kuoni. Der Barry war neben dem „Reisebüroerben“ auch ein Autorennfahrer und im Sinne des alten Wienerliedes ein „Hausherrensohn“ und ein - heute würde man sagen - Szenetyp - damals „jeunesse dorée“.
Ich weiß ja nicht, warum und wie lange du zurück recherchierst, aber vielleicht finde ich noch irgendwo einen Hinweis, dass mich meine Erinnerung nicht trügt.
Irgendwann war es auch mal türkische Botschaft, daran erinner’ ich mich. Aber ob vor dem Reisebüro, oder danach - keine Ahnung mehr.
Was danach kam, weiß ich auch nicht mehr so genau - jedenfalls ist das Palais Wertheim, wie ja schon in anderen postings erwähnt, recht gut belegt. Wenn es dich wirklich sehr interessiert, könnte ich sicher die „Genealogie“ des Hauses genauer recherchieren.
HAllo, dazu kann ich gar nix sagen aber du kannst dich selbst schlau machen:
solltest du dich in Wien befinden, dann mach dich über die genaue heutige Adresse schlau (Hausnummer? und ist es wirklich dieser Platz oder gehört eine Strasse dazu?)
damit gehst du dann ins Stadtarchiv http://www.wien.gv.at/kultur/archiv/bestand/stadtarc…
und fragst nach
Adressbüchern (dürfte es sowohl für die Zeit um 1960, als auch noch ältere geben)
alten Fotos des Platzes mit dem Gebäude
alten Zeitungsartikel von der Eröffnung des McDoofs (zu der Zeit war es womöglich das erste in Wien?), wo dann womöglich mehr zum Gebäude steht oder in den vorhergehenden Ausgaben schon beklagt wird, was da wohl auf einen Zukommt mit diesem Hamburgerschuppen
womöglich gibts sogar BAuamtsakten, wo du noch mehr erfahren kannst
Insgesamt kannst du damit vermutlich mindestens bis in die direkte NAchkriegszeit kommen und wenn das Haus schon länger steht und die Akten nicht durch Bomben zerstört wurden, sogar bis Ende 19. Jh. oder sogar noch weiter zurück.
Wenn du überhaupt soviel wissen möchtest, vielleicht langt aber schon ein Blick in die Adressbücher, dann ist das ne Sache von vielleicht 10 Minuten und die Damen und Herren in den Archiven sind meist auch recht hilfsbereit.
Hallo Susanne,
vielen, vielen Dank. Hier habe ich ja eine Menge an Tipps, auch für zukünftige private Recherchen. Sehr professionell! Muss ich schon sagen. Kompliment!
Grüße, Ira
Jenny! Ich bin begeistert! An den Barry habe ich schon gar nicht mehr gedacht, jetzt erinnere ich mich wieder daran! Herzlichen Dank für alle deine „Splitter“ und Recherche-Tipps, langsam dämmert mir einiges. Ira
und ob er jemals dort war und/oder sich dafür interessiert
hat…???
Ganz bestimmt nicht. Ist aber egal. Eigentlich ist das eine Anspielung auf einen w-w-w-ler aus Wien, der kürzlich Geburtstag hatte und im Plauderbrett frequentiert. Dummerweise wurde dieser Beitrag hierher verschoben, bevor er dort gelesen werden konnte
Wien - Schwarzenbergplatz - McDonalds Filiale (angeblich seit
Ende der 70er Jahre) - was war dort vorher für ein Lokal?
…
Herzlichen Dank von jemandem, der sich gerne erinnert, sich
aber leider nicht an alles erinnern kann, dies aber gerne täte
Ira
Hallo Ira,
Bin rein zufällig auf diesen Thread gestoßen und fühle mich angesprochen. Beim Durchlesen der Beiträge hat´s dann geklingelt:
Ja, neben dem Reisebüro Barry an der ringseitigen Front war dort das seinerzeit sehr beliebte und populäre Espresso Barry genau dort wo heute das „M“ ist; kann mich aus den 50/60ern erinnern, von Eltern und Verwandten/Bekannten oft davon gehört zu haben (war damals Schüler - da hat man damals kaum Geld für sowas gehabt). Soweit ich aus Erzählungen weiß, gab´s dort außer Kaffe und Getränken wie Cola, Bier usw. noch belegte Brötchen, vielleicht auch heiße Würstchen, sonst nix.
Hallo Julius,
ja, ich konnte mich nach Jennys Hinweis auch plötzlich daran erinnern, ich liebte damals (auch als Kind) diese Lokale (vor allem die Brötchen). So werden Erinnerungen wieder wach.
lg, Ira