Alte Wohngebäudeversicherung besser als neue?

Beim Hauskauf kann man ja die bisherige Wohngebäudeversicherung übernehmen. Die Versicherungsvertreter bemühen sich auffällig, Altprodukte gegen einen neuen Vertrag zu ersetzen.

Ist es im Regelfall schlauer, den alten Vertrag weiter laufen zu lassen, etwa weil er normalerweise weniger Einschränkungen des Versicherungsschutzes enthält?

Hallo Herr Szeniak, ja Sie haben recht, aber Sie sollten gemeinsam mit dem Versicherungsvertreter oder einem unabhängigen Versicherungsmakler genau die aktuellen "alten " bzw. jetzt gültigen neuen Bedingungen des aktuellen Vertrages und die Vorteile eines neuen Vertrages mit Preis und Leistung ( Schäden bei Überschwemmungen, Schmutzwassser usw. ) genau prüfen und dann bestätigen lassen.
Viel Glück im neuen Heim, wünscht Willi Jänsch

Hallo,

tut mir Leid hier kann ich auch nur eine Laienmeinung anbieten und die entspricht vollkommen ihrer: Bedingungen und Preise vergleichen und den Versicherungsvertreter ggf. nötigen genau gegenüber zustellen, was besser und was schlechter ist. Manchmal werden ja die Bedingungen auch besser. Aber da kenne ich mich leider bei Wohngebäudeversicherungen gar nicht aus.

Schöne Grüße
Birgit Strompen

Hallo,

das kann man so nicht sagen. In vielen Fällen bieten die neueren Tarife bessere Absicherungen. Es ist auch immer ein Kostenfaktor und es gibt zwischen den einzelnen Unternehmen nicht unerhebliche Preisunterschiede bei ähnlicher Leistung.

Sofer Interesse besteht, können Sie für sich slber auf meiner Internetseite unter dem Punk DEVK (Deutsche Eisenbahner Versicherungs Kasse) gerne mal die Kosten für die Wohngebäudeversicherung zum Vergleich ausrechnen. Bitte wählen Sie da die Möglichkeit des Tarifs für den öffentlichen Dienst. Sofern dann echtes Interesse besteht, können Sie gerne auf mich zu kommen und ich erläutere Ihnen, wie wir ohne die Versicherung „zu betrügen“ diesen Tarif bekommen können.

MfG
F.-W. Hollmann-Raabe
Am Gottesberg 34
33619 Bielefeld
Tel.: 0521/162310
Mail: [email protected]
Web: http://www.hr-finance.de