Alte Wohnungskatz ohne Zähne und Heißhunger

Hallo allerseits,

folgendes Problem:
Meine Katze (wird im Juli 18), hat schon seit geraumer Zeit keine Zähne mehr im Maul, ist von Geburt an anseitig blind und wurde von mir mit der Flasche aufgezogen.

Seit einiger Zeit zeigt sie einen vermehrten Appetit auf Grünzeug und frisst, z.b. Balkonkräuter oder vergeht sich an Zimmerpflanzen.

Ich habe ihr Katzengras besorgt(welches sie all die Jahre konsequent abgelehnt hat) und sie hat sich gleich draufgestürzt :wink:. Dummerweise, hatte ich nicht bedacht, dass sie es ja gar nicht richtig zerbeißen kann und habe ihr ein bisschen ab-und kleingeschnitten (nachdem ich ihr die Halme wieder aus dem Hals gezogen habe :frowning: ). Der Inhalt des Tellerchens hat nicht lang überlebt.

Meine Frage ist nun: Gibt es etwas kleinblättriges, was ich ihr als Zimmerpflanzenersatz anbieten kann ohne das Gras klein schneiden zu müßen ? Und ist das kleingeschnitte Gras u.U. sogar schädlich, da sie es ja nicht richitg zerbeißen kann ?

Ich freu mich Antworten (und Lisa sicher auch )

Heißen Dank schonmal
Luna

Hallo Luna,
ich hatte früher auch Katzen weiß also wie sie fressen. Wenn Du ihr alles pürierst,Mixer? denke ich, kann man sie doch noch vollwertig ernähren. Kräuter kann man doch da mit rein geben.Versuche es doch mal,mehr wie ausspucken kann sie doch nicht und einige etwas längere Halme tun ihr doch nichts.
LG aria

Hallo Aria :smile:
Danke für Deine Antwort…

Das Problem ist ja nicht das normale Fressen, sondern ihr Heißhunger auf Zimmerpflanzen und das „nicht fressen/schlucken“ können der Grashalme.

Ich habe aber heute mal mit dem Tierarzt telefoniert und der meinte das kleingeschnittene Gras sollte nicht schaden, wenn man es ihr nicht täglich gibt !

Also nochmal Danke und einen schönen Abend und schöne Ostertage

Luna

Schönen guten Abend,
also meine Stubentiger bekommen immer im Wechsel mal Katzengras und mal eine Pflanze Namens „Cubaguu“ bzw. „Golliwoog“(ist beides das gleiche). Ist eigentlich für Nager und Vögel,aber meine Bande frisst das zur Abwechslung ganz gerne.

http://nachttierchen.blogspot.de/2011/06/golliwoog-c…

Mit freundlichen Grüßen
und schönen Abend noch
Blacky2000