Ich möchte meine 40 Jahre alten Zweigriffarmaturen (Wanne und Dusche) erneuern. Der Abstand der beiden Wasseranschlüsse (3/4 Zoll) der alten Armaturen ist 160 bis 165 mm. Den Abstand der Anschlussrohre hinter der Rosette (1/2 Zoll) kenne ich noch nicht. Der Abstand der Wasseranschlüsse bei neuen Armaturen ist 150 mm die man mit den S-Anschlüssen um ±15 mm variieren kann.
Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, falls ich bei den neuen Armaturen mit den normalen S-Anschlüssen nicht zurecht komme? Gibt es S-Anschlüsse die eine größere Spanne als 15 mm abdecken und von der Rosette abgedeckt werden? Danke für eine Tipps.
Hallo !
Jeder der „Schwanenhälse“ deckt doch ca. 15 mm Schwenk- und Anpaßabstand aus. Zwei Hälse lassen also einen Abstand der Wandscheiben von ca. 120 bis 180 mm zu,das sollte reichen.
MfG
duck313
Hallo duck313,danke für die Antwort.
Leider decken die beiden S-Anschlüsse meiner neuen Armaturen
nur 15 mm zusammen ab. Vielleicht gibt es welche die zusammen 30 mm
abdecken, das wäre die Lösung. Gibt es solche?
Mit freundlichen Grüßen, Wilm
Hallo Wilm !
Also die üblichen S-Bögen 3/4" auf 1/2"-Gewinde haben m.E. einen Versatz von mind. 10 mm,also wäre damit bereits eine Anpassung um 20 mm gesamt möglich.
Sicherlich gibt es S-Bögen mit anderen Achsmaßen(mal im Sanitär-Fachhandel fragen,Baumarkt möglich),dafür könnten dann größere(höhere) Abdeckrosetten gebraucht werden.
MfG
duck313
Guten Tag,
müßte gehen, es gibt aber längere S-anschlußstücke
z.B. bei meinem Großhändler Richter u. Frenzel
Bestellnummer 3058352120000 kostet aber das Stück brutto 34,80 plus Mwst. als pro Mischbatterie 69,60
Gruß
Walter