Alteco Computer: Kein Umtausch?

Hallo,

ich habe bei Atelco Computer CD-RW-Rohline gekauft. Ich habe dort sicher schon x mal CD-RWs gekauft.

Doch diesmal waren alle 5 CD-RW-Rohlinge, die ich gekauft habe defekt. Mein Brenner zeigte jedesmal einen Fehler an. Auch beim Freund. Sowas hatte ich noch nicht erlebt. Also ging ich mit den CDs+Rechnung dorthin. Ich wurde auf unverschämte Weise behandelt. Die meinten, woher sollen die wissen, dass ich nicht irgendwelche kaputte Rohlinge zurückbringe (sehr nett)
Außerdem würden die nur verpacktes austauschen. Wie kann ich aber wissen, das sie defekt sind, ohne sie auszuprobieren? Nun ja, es ging gerade mal 8,50 DM. Aber ich wurde ziemlich rabiat behandelt, fast angeschrien. Der Geschäftsführer sagte zu mir in sehr gereiztem und abwertendem Ton: „Das ist pech, ist halt so, kann man nix machen, da kann ja jeder kommen.“. Außerdem wies er mich auf die Rechnung hin, wo steht: „Vom Umtausch ausgeschlossen“.

Abgesehen von der enttäuschenden Unfreundlichkeit bei Atelco, ist jetzt meine Frage: Heißt der Zusatz „Vom Umtausch ausgeschlossen“, dass ich kaufen kann, was ich will, auch wenn defekt, ich habe keine Chance auf Umtausch?

Danke und Grüße

Marcel

Selbstverständlich hat jeder Käufer einer BELIEBIGEN neuen Ware das unabänderliche Recht, bei mangelhafter Ware 6 Monate lang seine entsprechenden Gewährleistungsrechte geltend zu machen. Das Problem ist (noch), dass der Käufer den Mangel beweisen muß, d.h. er muß beweisen, daß die Sache den Mangel beim Kauf hatte und er sie nicht etwa selbst beschädigt hat. Das kann natürlich im Einzelfall höchst problematisch oder gar unmöglich sein. Hier könnte aber der Freund ev. als Zeuge auftreten, der bestätigen könnte, dass unbenutzte Rohlinge auch bei ihm nicht funktionierten. Ab dem nächsten Jahr ändert sich zum Glück für die Kunden das Gesetz, so daß der Verkäufer die Mangelfreiheit beweisen muß.