Alten 911er kaufen?

hallo.

ich würde - sentimentalerweise - gern mal nen alten 911er porsche besitzen. jetzt bietet sich da die schier unglaubliche möglichkeit, aus entfernterer verwandtschaft einen solchen zu kaufen.
zum preis eines neuen kleinwagens.
baujahr 1976
170kw, 3,2l
motor und getriebe neu (14tkm gelaufen).
ansonsten halt das übliche:
fuchs-alufelgen, turbolook, extrabreit, leder usw.
noch ein jahr tüv.
was meint ihr aufgrund dieser - zugegebenermaßen vagen - angaben?
zuschlagen oder lieber finger von lassen?
sind solche alten kisten prinzipiell mist? oder eben gerade nicht?
wie sieht’s mit ersatzteilen aus? und mit deren preisen?
unter welchen voraussetzungen kann ein solches teil gewissermaßen „kapitalanlage“ sein?

gruß

michael

Kenn mich damit ned aus aber reizen würd mich so’n alter Porsche auch - hol mich mal ab und wir machen ne Spritztour wennde den hast *fg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

Porsche ist nicht nur teuer - sondern bei reparaturen und inspektionen richtig sauteuer.
will sagen du kaufst ein auto mit extrem hohen unterhaltskosten.
daher solltest du den kaufpreis nochmal in bar für unvorhergesehenes zurücklegen. das teil ist 30 jahre alt und ein oldtimer !
und die kosten bekanntlich noch viel viel mehr als die neuen.
wenn du dir das leisten kannst …
ein bischen spass muß sein !
t.

ich würde - sentimentalerweise - gern mal nen alten 911er
porsche besitzen. jetzt bietet sich da die schier unglaubliche
möglichkeit, aus entfernterer verwandtschaft einen solchen zu
kaufen.
zum preis eines neuen kleinwagens.
baujahr 1976
170kw, 3,2l
noch ein jahr tüv.
was meint ihr aufgrund dieser - zugegebenermaßen vagen -
angaben?
sind solche alten kisten prinzipiell mist? oder eben gerade
nicht?
unter welchen voraussetzungen kann ein solches teil
gewissermaßen „kapitalanlage“ sein?

gruß

michael

Kenn mich damit ned aus aber reizen würd mich so’n alter
Porsche auch - hol mich mal ab und wir machen ne Spritztour
wennde den hast *fg

Hallo Michael!

nicht?

Falls Du hier keine befriedigende Antwort erhälst, versuche es doch vielleicht mal bei diesen Foren:

http://elfer-club.jafc.de/

http://forumworld.tv/forum/index.php

http://www.pff-online.de/index.php?dir=http%3A//www…

Viel Spaß
F.

Hallo,

die Porsche waren damals schon vollverzinkt. Die halten ewig bei ensprechender Pflege, und da Motor neu ist kannst Du den Wagen lange fahren und dann vermutlich teurer verkaufen als jetzt!
Gegenüber einem neuen Kleinwagen „sparst“ Du Dir einen jährlichen Wertverlust von. ca. 2000,- € Und so ein Auto ist tatsächlich eine Kapitalanlage.

Größer wird die Summe sein, die dieses Auto Dich laufend kostet: Ersatzteilkosten: astronomisch
Versicherung: gigantisch
Spritverbrauch: enorm
Steuer: nicht teuer, wenn Du H-Zulassung bekommst

Isgesamt: Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf das Teil, fahre es nur Sonntags bei schönem Wetter und pflege es. Dann hast Du ein nicht allzuteures Hobby.Fahre im Alltag ein „normales“ Auto.

Als Alltagsauto sehe ich schon sehr hohe Kosten die einem den Spass verderben können.

Gruß elmore

Hi!

Ich beschäftige mich seit Jahren mit alten 911ern, will mir immer einen kaufen, kneife dann aber wieder.
Die Modelle von 1975 - 1989 sind m.E. die attraktivsten.

baujahr 1976

Das ist schon mal gut, nächstes Jahr kannst Du die H-Zulassung bekommen.
Dann ist er sofort 2.000 Euro mehr wert.

170kw, 3,2l

Die 3.2er Maschine ist m.W. aus einem neueren Modell. Sie ist eine feine Sache.

Ist es ein sog. „G 50“ Getriebe?
Die sind haltbarer.

Die Verbreiterung ist m.E. ein Nachteil.
Leder ist gut.
Was heisst „u.s.w.“? Gibt es eine Klimaanlage?

noch ein jahr tüv.

Was fehlt für neuen TÜV?
Bei Breitumbauten sind oft die Hinterreifen verschlissen und sehr teuer.

was meint ihr aufgrund dieser - zugegebenermaßen vagen -
angaben?

Das kommt wirklich auf den Zustand des Wagens und auf den Preis an.
Neue Kleinwagen gibt´s zwischen 7.000 und 25.000 Euro…

Hier die mir aus dem Stegreif bekannten typischen Schwachstellen:

• Schlossbleche
  • Unterboden Rost
  • Ölverlust Motor/Getriebe
  • versteckte Unfallschäden an der sauteuer zu reparierenden Front
  • tote Bremsen -> stinkteuer, aber sehr haltbar, wenn man normal fährt
  • Rost am Dach wenn mit Schiebedach ausgerüstet

nicht?

Porsche 911 sind mit die solidesten Oldies. Sie sind für Sportwagen supersolide und im Unterhalt erträglich, sobald man eine H-Zulassung hat.
Ein ´76er Modell sollte aber auch schon eine günstige Oldie-Versicherung erhalten.

Problematisch sind bei diesen Autos die teuren Verschleißteile. Bremsen und Reifen (bei Breitumbauten) sind teuer, dafür fährt man aber auch ein Auto, das heute noch als schnell gilt, für einen Spottpreis eines heute neuen Porsche.

Leicht erhältlich und teuer.
Allerdings gibt es zahlreiche Anbieter von Nachbauten hinsichtlich Karosserieteilen.

guter Originalzustand ist wichtig.
Eine vollständiges Checkheft und Rechnungen über Austauschteile machen Sinn.

Es gibt ´76er 911er zwischen 2.000 und 80.000 Euro.
Was Deiner wert ist, kann man mit den spärlichen Infos nicht sagen.
Wenn er jedoch gut läuft und die Verschleißteile sowie v.a. die Karosserie noch o.k. sind, warum nicht?
Der 911er ist der einzige Sportwagen aus den 70ern, den man guten gewissens im Alltag fahren kann. Ein Maserati Merak, Ferrari 246 Dino, Lotus Esprit u.s.w. kann man dagegen getrost vergessen.

Ich selbst habe mich für einen Alfa Spider entschieden, da ich mit Oldies sowieso nicht heize und mir die Form noch besser gefällt. Zudem kostet der Spider im Unterhalt nichts und die anstehende Teilrestaurierung kostet 3.000 Euro…

Grüße,

Mathias

hallo mathias.

erstmal danke für die ausführliche antwort.

Das ist schon mal gut, nächstes Jahr kannst Du die H-Zulassung
bekommen.

was ja irgendwie voraussetzung wäre. wegen steuer und so :smile: gibt’s neben dem alter eigentlich noch andere bedingungen für die h-zulassung?

ich könnte ihn für unter 13000 haben.

• Unterboden Rost

dein vorredner meint, porsche wäre damals schon verzinkt gewesen… von daher sollten sich die probleme in grenzen halten. oder?

• tote Bremsen -> stinkteuer, aber sehr haltbar, wenn man
    normal fährt

komme normalerweise ohne viel bremsen aus. und 20m vorm ortsschild von 100 auf 50 muß ja wirklich nicht sein. auch mit einem porsche nicht :smile:

isser.

Was Deiner wert ist, kann man mit den spärlichen Infos nicht
sagen.

schon klar. hab ihn leider noch nicht gesehen. werd ihn mir wohl heute oder morgen mal anschauen.

gruß

michael

HI!

erstmal danke für die ausführliche antwort.

Das ist schon mal gut, nächstes Jahr kannst Du die H-Zulassung
bekommen.

was ja irgendwie voraussetzung wäre. wegen steuer und so :smile:
gibt’s neben dem alter eigentlich noch andere bedingungen für
die h-zulassung?

In der Tat. Guter originaler Zustand ist hier wichtig.
also eine umgebaute Schrottkarre hat keine Chance.
Wenn Deine Verbreiterung „zeitgenössisches Tuning“ ist, also in 1976 bereits erhältlich war, sollte das passen.

ich könnte ihn für unter 13000 haben.

Das ist ein normaler Preis für ein Auto im Zustand 3.

• Unterboden Rost

dein vorredner meint, porsche wäre damals schon verzinkt
gewesen… von daher sollten sich die probleme in grenzen
halten. oder?

Die Karosserie ja, aber nicht der Boden.

• tote Bremsen -> stinkteuer, aber sehr haltbar, wenn man
    normal fährt

komme normalerweise ohne viel bremsen aus. und 20m vorm
ortsschild von 100 auf 50 muß ja wirklich nicht sein. auch mit
einem porsche nicht :smile:

Es geht darum, wie die Bremsen aktuell sind.

isser.

Ansehen.

Was Deiner wert ist, kann man mit den spärlichen Infos nicht
sagen.

schon klar. hab ihn leider noch nicht gesehen. werd ihn mir
wohl heute oder morgen mal anschauen.

Tu das und sei kritisch. Fahre mit dem Wagen zum ADAC und alsse in begutachten. Für Mitglieder kostet das glaube ich noch nicht mal etwas.

Grüße,

Mathias

hey michael :o)

ein beitrag aus der praxis … ich hab mir vor 3 jahren einen 83er 911 sc cabrio mit (damals) 93.000 km am buckel gekauft. versicherung ca. 130 € im jahr (oldtimer), verbrauch letzte woche autobahn mit zwischen 80 und 170 km/h (wg. regen) lag bei exakt 9,26 lt/100 km. mittlerweile hat er 137.000 km drauf.

in summe, ich hab´s nie bereut. bisher an reparaturen ein gerissenes kupplungsseil (ca. 70 €) und umrüsten auf hydraulische steuerkettenspanner (etwa 1.000 €) sowie eine kaputte benzinuhr (7,50 €) und lecke dämpfer für den kofferraumdeckel (etwa 100 €).

leider hat man ihn mal aufgebrochen, dabei ging der rahmen zur vorderen kleinen seitenscheibe drauf, das ding (nur der rahmen, ohne glas) kostete knapp 700 € OHNE STEUERN °würg°. also die ersatzteilpreise sind stellenweise schon heftig, auch ein ölwechsel (etwa 11 lt) is keine kleinigkeit. aber dafür wird man spätestens beim anlassen entschädigt, wenn der boxer hinter dir aufbrüllt.

fahrverhalten ist … naja, gewöhnungsbedürftig. meiner hat schon die verstärkte bremsanlage, und die braucht man auch. inner kurve bei laub auf der strasse etwas zu früh aufs gas und das heck überholt dich. ist eher was für … hm … moralisch gefestigte charaktere. ich überlege grad für die winterreifen einen zweiten satz fuchs felgen anzuschaffen, das is auch ne investition im bereich von 3.500 € aufwärts … :o)

mein sc ist völlig original, von dem modell wurden auch nur knapp 4000 stück gebaut. ich kaufte ihn damals von nem spezialisierten händler um 21.500 €, das 100.000er service war da schon inkludiert. fast schon ein schnäppchen :o) der händler wollte ihn übrigens vor nem jahr wieder zurückhaben … °hehehe°

sonst wie gesagt bisher keine groben reparaturen, er kommt regelmäßig zum service und wenn kleinigkeiten sind werden die immer bei porsche gemacht. kostet zwar etwas mehr als bei ner freien werkstatt, dafür hat´s aber auch sonderaktionen (etwa ersatzteile minus 30 %), wo man von porsche drüber informiert wird.

wie bereits von jemandem bemerkt ist dein motor nicht mehr original, 1976 gab´s maximal den 2,7er bzw. den 3,0 carrera. sieh mal selbst auf
http://home.arcor.de/handtuch/911/911ind.htm

solche „herzverpflanzungen“ mindern den wert des wagens, da er nicht mehr „original“ ist. als kapitalanlage (hey, wer verkauft schon nen porsche ohne not … °grins°) rat ich dir eher weiter zu suchen als den von dir beschriebenen wagen zu kaufen.

preise und ersatzteile … ich hab vor kurzem gehört, dass die original ersatzteile für 3,2er knapp werden, aber es gibt jede menge nachbauten. als kleines beispiel, ich hatte nen auffahrunfall, wo ich (stehend) in den vor mir stehenden wagen geschoben wurde. die prallrohre vorn und hinten waren verbogen und die vordere und hintere stoßstangen zu erneuern. gesamtpreis inkl. lackierung (bei porsche) etwa 6.000 €. war mir egal, zahlte ja der andere :o)

also wenn du nicht sllzu knapp bei kassa bist, nur zu. du wirst es wahrscheinlich nicht bereuen :o)

tiger