Alten Abstellhahn zudrehen – Tropfgefahr?

Der Kalt-Wasserhahn in meiner Küche geht etwas schwer. (Drehknopf) Er tropft nicht wirklich, muss ihn aber immer realtiv fest zudrehen. Dachte, ich tausche mal das Ventil aus. Im Baumarkt schon eins für 5,- Euro gekauft. Nun muss ich vorher natürlich den Haupthahn (im Küchenschrank) zudrehen. Dieser sieht aber nicht mehr wirklich frisch aus. Kann ich den bedenkenlos mit einer Rohrzange zudrehen? (Drehrad fehlt). Oder besteht die Gefahr, dass der danach undicht wird? Dann würde ich das Projekt erst mal vertagen.

Probieren geht über studieren. Eigentlich könnte davon ausgegengen werden, daß die Dinger sehr lange funktionsfähig bleibeb. Nimm lieber einen Maulschlüssel, da haste mehr Gefühl beim drehen.

1 Like

OK, danke für die Antwort. Ich werde es mal testen.

Kann man einzeln kaufen. Frag mal den Sanitärfritzen um die Ecke (vorher Vierkant ausmessen).

Ja, werde ich mir bei Gelegehheit mal anschaffen. Für das nächste mal. Jetzt hatte ich Werkzeug benutzt. Und gab keine Probleme. Alles trocken geblieben. :+1: