Alten bauernhof kaufen -> mängel?

hi!
folgendes: wir möchten uns einen alten bauernhof zulegen. jetzt haben wir doch schon überraschend schnell einen ansprechenden gefunden. (dachten wir suchen min.2-3 jahre)
-> preis super (zu gut), lage super (alleinlage), , bautechnisch (optisch) scheinbar ok (lassen wir noch von einem bekannten bauarbeiter prüfen) …

jetzt ist halt die frage wo der haken liegt! für die lage ist der preis zu gut!! worauf sollten wir achten? was könnte da alles faul sein? oder gibt es wirklich noch schnäppchen?
erfahrungswerte??

hier noch ein paar eckdaten (gerundet und leicht verändert)
kp ats 1.000.000.-, grund 4000m², lage: alleinlage ca. 1 std von wien richtung nordwest, gewidmet als eg (erhaltenswürdiges gebäude), alle anschlüsse (senkgrube, brunnen, strom), sonst fällt mir nix wichtiges mehr ein

danke thomas

(da wir uns ja doch mit schulden belasten, soll es schon das richtige sein!)

Hi cybertom,

(lassen wir noch von einem
bekannten bauarbeiter prüfen) …

Das ist auf jeden Fall eine gute Maßnahme. Vor allen Dingen auf (versteckte) Feuchtigkeit achten. Wie sieht das Holz aus (Dach, ev. Fachwerk) hat der Holzwurm schon gehaust?
Steht das Haus leer, wenn ja wie lange. Wurde während des Leestands geheizt? Wenn nicht - schlecht! Große Gefahr, daß die Innenwände feucht geworden sind --> Schimmelbefall; sehr schwer zu sanieren, wenn Du Pech hast.
Hat es durchs Dach geregnet?
Wie sieht das Dach aus, muß es saniert werden.
Wie ist das Haus isoliert?
Wie sehen die Nebengebäude (Ställe, Scheune) aus, Bauzustand

oder gibt es wirklich noch schnäppchen?
erfahrungswerte??

solls geben.
Frag aber nach, warum wird der Hof verkauft und von wem? Erbengemeinschaft, weil sie sich nicht einig werden können etc.
Der alte Eigentümer, der um den Wert des Hof nicht bescheidweis?
Ein Erbe, der das Ding einfach nur los werden will

kp ats 1.000.000.-, grund 4000m², lage: alleinlage ca. 1 std
von wien richtung nordwest, gewidmet als eg (erhaltenswürdiges
gebäude), alle anschlüsse (senkgrube, brunnen, strom), sonst
fällt mir nix wichtiges mehr ein

Sind bei Umbau irgendwelche Vorschriften zu beachten (Bauausführung, Materialwahl etc.) So was kann schnell sehr(!) teuer werden. Beim Denkmalamt (heißt bei uns in D so) nachfragen. Gibt es Beschränkungen bei Umbaumaßnahmen z.B. Bestandschutz (Gebäude dürfen nicht abgerissen werden sondern müssen(!) saniert werden z.B. Nebengebäude. Manchmal darf man abgerissene Gebäude(teile) nicht wieder errichten etc. - Nachfragen (beim Amt)

So das ist mir auf die Schnelle eingefallen

Gandalf

Hallo !

Das Problem mit dem Haus ist das gleiche, wie mit allen gebrauchten Häusern. Altes Haus ist altes Haus, wird Euch vielleicht auch der Notar bei der Kaufvertragslesung klarmachen.

Probleme bei Häusern auf dem Land sind die nicht sichtbaren:

Dort muß irgendwo eine große alte Jauchegrube sein, die mal gefährlich werden kann.

Sind im Grundbuch irgendwo ganz hinten, Wegerechte anderer Gehöfte eingetragen? Die können riesige Probleme mit sich bringen. Welche auch die Nutzbarkeit für den Wegerechtler beinhalten können, nämlich Pflege durch den Besitzer.
Diese Wegerechte sind nicht nur im Grundbuch eingetragen, sondern auch schon mal notariell beurkundet.
Sind Baulasten eingetragen? Eine Baulast ist eine schriftliche Verpflichtung zu irgendeiner Baumaßnahme am Haus oder Nebengebäuden. Darauf muß der Notar aber hinweisen und den Verkäufer fragen.

Gruß Werner

Hallo,

viele Leute machen beim Kauf immer wieder den gleichen Fehler.
Anstatt einen wirklichen Sachverständigen zu nehmen um das Objekt begutachten zu lassen, versucht man ein paar Euro zu sparen und läßt einen Freund oder Bekannten, der meist von der Sache nur halb was versteht, die Sache anschauen.

Wenn Ihr schon soooooooooo viel Geld ausgebt um Euch Euren Traum zu verwirklichen, dann solltet Ihr auch bereit sein 2% - 3% vom Kaufpreis für Gutachterkosten auszugeben. Das zahlt sich in jedem Fall aus. Ein Sachverständiger kann Euch wirklich sagen, worauf Ihr achten müßt und welche Kosten bei der Renovierung und Sanierung auf Euch zukommen.

Nur so könnt Ihr Eure Sicherheit, daß das Objekt Euren Vorstellungen entspricht, wirklich eine Basis geben.

Hallo!

Die Haken koennten sein:
Zu erwartende Erschliessungskosten. Wenn in absehbarer Zeit die Strasse vor eurem Haus erneuert oder neu gemacht wird muesst ihr eine Menge zahlen.

Was heisst erhaltungswuerdiges Gebaeude? Da wuerde ich mich genau erkundigen! Wenn es aehnlich ist wie Denkmalschutz, Vorsicht!
Dann duerft ihr nichts am Haus veraendern, und wenn etwas renoviert werden muss ist genau vorgeschrieben mit welchen Materialien (meistens sehr teuer). Nicht mal eben den Hof Pflastern, das Amt schreibt dann evtl. vor original Kopfsteinpflaster zu nehmen. Und wenn du vorher nicht gefragt hast und die kommen kucken…alles raus und neu machen.

soweit von mir

Gruss

Frank E.

kp ats 1.000.000.-, grund 4000m², lage: alleinlage ca. 1 std
von wien richtung nordwest, gewidmet als eg (erhaltenswürdiges
gebäude), alle anschlüsse (senkgrube, brunnen, strom), sonst
fällt mir nix wichtiges mehr ein

also bei senkgrube bekomm ich die krise :smile:
da verweise ich auf dein erstes erhaltenes feedback - stichwort erschließungskosten… - ne kanal erschließung könnte ziemlich teuer werden - da würd ich mich absichern!