Hallo, ich habe ein altes Kochbuch von 1904. Der Deckel besteht aus Pappe mit einem Gewebe überzogen, das mit Jugendstilmotiven bedruckt ist. Altersbedingt haben sich die beiden Deckel vom Rücken gelöst, der noch am Buch dran ist. Wie kann ich sie wieder zusammenfügen? Auf der Innenseite sind Schutzseiten mit schönen dekorativen Motiven. Ich bin handwerklich geschickt aber hier brauche ich Ideen, wie ich das Ganze wieder sinnvoll zusammen fügen kann.
Buchbinder / Buchantiquariat
Hi,
bei einem solchen Schätzchen würde ich (handwerklich nicht unbegabt) nichts selbst restaurieren sondern eher einen Buchbinder dieses machen lassen. Ich hätte zuviele Bedenken, das ich das Buch ruiniere.
Vielleicht gibt es bei dir ja noch eine Druckerei die einen solchen beschäftigt, ansonsten kann dir vielleicht auch in ein Buchantiquariat einen Tip geben.
Gruss,
Little.
Ich würde das auch auf keinen Fall selbst machen, denn schon mit dem falschen Klebstoff/Leim kann man das Buch endgültig ruinieren. Darin enthaltene Säuren sind das reinste Gift für das alte Papier.