kann man einen ca. 40 Jahre alten Buchsbaum noch umsetzen?
Was muss man beachten, wie geht man vor?
Vermutlich wird ein Bagger oder ähnliches gebraucht werden. Ich habe keine Vorstellung vom Wurzelwerk des Baumes.
Hallo.
Bei einem so alten Buchs würde ich das nicht mehr versuchen. Das haut nicht hin, wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, das gesamte Erdreich im Umkreis und einer Tiefe von ca 3m unbeschadet mit auszuheben und ihn dann zu verpflanzen. Buchs ist da eh schon sehr empfindlich. Wenn er nicht regelmässig verschult(sprich: jedes Jahr einmal fachgerecht umgepflanzt) wurde sehe ich da kein gutes Ergebnis kommen.
Lasst ihn lieber stehen.
LG Anja
ich wollte letztes Jahr meinen 25 Jahre alten Buchs umsetzen (ca. 2,5 mtr. hoch). Mein Gartenbauer meinte die Chancen stehen 50/50. Der Buchs hat eine ziemlich breite Wurzel. Ich habs mit dem Minibagger versucht aber es hat leider nicht funktioniert
Kann mich den anderen beiden nur anschließen, lass es sein! Wäre er wesentlich jünger, würde ich vorschlagen, entlang der Kronentraufe einen tiefen Graben auszuheben und so schon mal die Wurzeln kappen. Nach einem Jahr mit einem erfahrenen Baggerführer den Baum rausholen und sofort in ein sorgfältig vorbereitetes Pflanzloch setzen. Aber bei einem so alten Exemplar gehen die Chancen rapide gegen Null, dass er das überlebt.
Schade, schade, schade,
denn dann stirbt der Buchs auf jeden Fall. Das Grundstück, auf dem er steht, wurde verkauft und just genau am Buchsbaumplatz wird eine neue Einfahrt entstehen.
Wenn die Chancen so gering sind, werde ich es gar nicht erst versuchen.
Schade, schade, schade, der Buchsbaum ist ein Relikt vergangener Generationen - und für Ableger ist die Jahreszeit auch schon vorbei, oder?
Hallo Karin,
wie hoch ist eigentlich dein Buchs? Ich habe nämlich vor ca 6 Jahren 3 alte Buchskugeln (ca 1 m hoch) von einem Grundstück auf ein anderes erfolgreich verpflanzt. Es ging ganz leicht: sie hatten nur flache Wurzeln. Vielleicht ist auch der Zeitpunkt wichtig: bestimmt funktioniert es im Herbst oder Frühling besser als im Hochsommer.
Bei 1m hohen Buchsen hätte ich auch ja gesagt, aber ein 40 Jahre alter Baum, den verpflanzt man nicht mehr ohne Totalschaden. Gut, es gibt Firmen, die sich mit Hochleistungstechnik auf solche Aktionen spezialisiert haben, aber ob Alexandra das wirklich finanzieren will???