Alten CD-Player reparieren?

Hallo,
ich habe eine alte Kenwood-Anlage aus den 1990ern.
Der CD Player ist das einzige Element, was so seine Probleme macht.
Das fängt mit unter schon beim Einlegen der CD an. Er zieht sie rein, aber man hört den „Zugmotor“ weiter, so als wäre die Lade blockiert. Kurz darauf geht sie wieder auf. Das Spiel wiederholt sich ein paar Mal, bis er sie dann endlich behält (Manchmal hilft es auch ein wenig gegen den Player zu klopfen).
Danach sucht er die CD ab und dann wird sie manchmal gestartet, manchmal sucht er sich „dumm und dämlich“. Wenn ich die Anlage dann aus und wieder an mache, kommt es häufig vor, dass er die CD einwandfrei abspielt.
Die Anlage steht in einem Regal und wenn ich dort irgendwas drauf abstelle, dann springt die CD wie der Teufel. Also nicht, dass ich da Erdbebenmässig was abstelle, es reichen schon geringe Vibrationen.
Der Player hat mit unter keine Probleme eine CD komplett und Fehlerfrei abzuspielen, aber sobald ich mal einen Track überspringe oder direkt anwähle ist Sense.
Ab und an kann er auch mal ein Lied nicht lesen, aber das würde ich nicht unbedingt (nur) auf den Player schieben, die CDs sind ja mit unter auch schon alt.

Nun überlege ich ob ich den mal aufschrauben sollte. Ob man die Mechanik irgendwie reinigen und neu schmieren kann, oder ob der dann am Ende völlig für die Tonne ist.
Ich hatte mal vor zig Jahren einen Sony-CD-Player, der hatte auch so seine Schwierigkeiten, da hatte ich mir so eine Reinigungs-CD besorgt (mit so einem kleinen Pinsel drauf), danach ging gar nichts mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so gut ist, wenn da ein kleiner Pinsel in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit gegen den Laser haut. Meiner Verständnis nach sind die ja sehr flexibel gelagert und da dürfte vermutlich schon eine kleine Fehlstellung zu Ausfällen führen?

Klar, viel mehr Kaputt machen kann man da eigentlich nicht, aber wie gesagt, manchmal nimmt er die CDs ganz normal an.

Vielleicht kann da ja jemand etwas zu sagen

Vielen Dank
Gruß
Taki

Hallo…
Kennst du Repaircafé s?
Google mal unter diesem Begriff in deinem Wohnort.
Die können dir Helfen.
Problem z.Zt.
Die haben alle geschlossen…Du brauchst also Zeit.
Viele Grüße
Werner

Hallo,

bei alten Geräten sind oft die Laserköpfe verdreckt, was zu diversen Fehlfunktionen führt, meist zum Nicht erkennen der Datenträger.
Nach meinen Erfahrungen hilft oft ein Reinigen des Laserkopfes mit einem leicht mit Spiritus befeuchteten Wattestäbchen. Zumindest habe ich damit das ein oder andere Teil wieder zu ordentlicher Funktion überreden können.

Viel Erfolg,
Paran

Kann man damit nicht die Laser-Einheit verstellen? Ich habe ja nicht so die Ahnung davon, aber der Laserkopf wird ja meistens an ein paar Drähten „beweglich“ gehalten. Ich habe da immer Angst, wenn man da irgendwie drauf rum wienert, dass sich da was verbiegen könnte. Wie gesagt: Keine Ahnung…
Wäre aber vermutlich erstmal die einfachste Lösung, weil der Laser in der Regel leicht zugänglich ist…

Hallo,

von rumwienern war nicht die Rede. Vorsichtig ein paar Mal leicht drüberstreichen reicht i.d.R…

Gruß,
Paran