Hallo Leute!
Wir haben vor unseren alten 350er in Rente zu schicken.(Aufgerüstet mit Riva TNT 32 MB, 128 MB AS und neuem Brenner).Nun bin ich zwar nicht der begnadeter Schrauber würde mir aber evtl. zutrauen da doch noch was auszutauschen.Ich möchte vielleicht mit einem neuen Aufrüstkit (z.B. www.kcn-computer.de) erstmal das Ding schneller machen(danach natürlich Festplatte, Grafikkarte, usw.).Lohnt das überhaupt-passt da überhaupt noch irgendein Teil von 1998-99(Gehäuse,neues Netzteil ist klar-passt das in den alten Midi Tower(ATX),passt die alte AGP Riva TNT noch)? Wo gibt es günstig Teile ohne das man als Volllaie über den Tisch gezogen wird? Was sollte man kaufen wenn man nicht das billigste -aber auch nicht den Super GAme PC braucht? Vielleicht gar nichts kaufen und alles so lassen-wenn ich alle Spiele runterwerfe ist das Ding dann schneller(XP)?
MfG
Michael
Hallo,
ein solcher Computer kann noch zu vielem genutzt werden und ist viel zu schade zum Verschrotten. Man muss natürlich wissen, was man damit machen will. Ohne dieses Wissen kann man auch keine Tips geben. Abgesehen davon ist z.B. die Angabe zum Prozessor viel zu ungenau. Wichtig wäre insbesondere das Mainboard, denn es könnte gut sein, dass sich ein schnellerer Prozessor installieren ließe. Der Speicher ließe sich ohnehin günstig erweitern.
Im Übrigen ist es völlig unsinnig, auf dem Rechner Windows XP zu installieren. Ein Betriebssystem muss immer der Leistungsfähigkeit eines Computers angepasst sein. Für diesen Rechner bieten sich Windows 98, Windows 98 SE oder Windows NT an, aber niemals Windows XP. Dafür ist der Computer viel zu leistungsschwach und hat viel zu wenig Speicher.
Gruß
Berthold Nüchter
Hallo Leute!
Wir haben vor unseren alten 350er in Rente zu
schicken.(Aufgerüstet mit Riva TNT 32 MB, 128 MB AS und neuem
Brenner).Nun bin ich zwar nicht der begnadeter Schrauber würde
mir aber evtl. zutrauen da doch noch was auszutauschen.Ich
möchte vielleicht mit einem neuen Aufrüstkit (z.B.
www.kcn-computer.de) erstmal das Ding schneller machen(danach
natürlich Festplatte, Grafikkarte, usw.).Lohnt das
überhaupt-passt da überhaupt noch irgendein Teil von
1998-99(Gehäuse,neues Netzteil ist klar-passt das in den alten
Midi Tower(ATX),passt die alte AGP Riva TNT noch)?
Ich würd das Ding nicht aufrüsten. Viel bringst nicht. Neuere Spielen werden eh nicht laufen, und für die paar Spiele die dadurch schneller/besser werden lohnts nicht.
Formatier das Ding komplett, installier windows (9x würd ich vorschlagen) neu, mit allen aktuellen Treibern. Dann wird er schneller. Spiele werden dadurch zwar nicht besser, aber es ist „gratis“.
Wenn du einen Rechner zum Arbeiten brauchst reicht das Ding völlig. Alles eine Frage der richtigen Software.
Wo gibt es
günstig Teile ohne das man als Volllaie über den Tisch gezogen
wird? Was sollte man kaufen wenn man nicht das billigste -aber
auch nicht den Super GAme PC braucht? Vielleicht gar nichts
kaufen und alles so lassen-wenn ich alle Spiele runterwerfe
ist das Ding dann schneller(XP)?
Lass die Spiele drauf und schmeiss XP runter. Bringt mehr. wenn du unbedingt ein NT-System brauchts nimm 2k.
cu
Hallo!
Wie eigentlich schon in meinem Artikel beschrieben ist der Compi ein Pentium II 350 mit 128 MB AS und einer Riva TNT 32 MB.DAs Board ist ein laut Handbuch ein ATX BX 2 MS-6119-Chipsatz Intel 82440BX AGP. Ich brauch das Ding eigentlich nur zum surfen-kleine Programme für einen Palm Handheld auszuprobieren,hin und wieder mal was zu scannen(Wobei das dann ewig dauert bis das gedruckt ist),und halt die normalen Office Programme. Für die Kids gibt es ja nächstes Jahr den „Neuen“. XP läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz normal und stabil
und ich möchte es eigentlich gern behalten auf dem Alten. Ihr habt recht wenn man überlegen sollte da noch etwas reinzustecken.
Ich würde es aber gerne mal probieren mit dem schrauben wenn ich an eine im finanziellen Rahmen vertretbare, sinnvolle und Rechnerleistung bringenede Lösung denke.Von Programmen habe ich keine Ahnung-genause wenig von Hardware-ein Bekannter kennt sich ein wenig damit aus und zwei linke Hände habe ich auch nicht.
Michael
Das Motherboard scheint ein Microstar (MSI) zu sein.
http://www.msi-computer.de/support/anfrage.html
Ich würde mal auf der Seite nachforschen, welcher Prozessor maximal unterstützt wird. Möglicherweise ist ein BIOS Update nötig, um „neuere“ Prozessoren betreiben zu können. Speicher (aufrüsten auf 256MB) müsste es für das Board auch recht günstig geben. Durch einen schnelleren Prozessor und mehr Hauptspeicher sollte eigentlich auch das Scannen besser funktionieren.
Allgemein würde ich sagen: Der PC ist als „Büro-PC“ oder zum surfen noch zu gebrauchen. Ich würde aber nicht mehr all zu viel Geld investieren, wenn sowieso demnächst eine PC-Anschaffung geplant ist.
Von „Aufrüstkits“ würde ich die Finger lassen. Die bringen möglicherweise kurzzeitig noch mal einen Performancegewinn, rechnen sich aber auf Dauer, meiner Meinung nach, nicht.
Marc