Servuz,
Hab ein kniffeliges Problem: Ich bin stolzer Besitzer eines HP Laserjet IIIp. Dieser verfügt über Centronics- und parallel-Schnittstelle.
Nun habe ich mir einen T-Sinus 154 Komfort WLAN-Router zugelegt, der über einen USB Anschluss einen Drucker ins Netzwerk integrieren kann, also gleichzeitig Printserver wird.
Hab mal nachgeschaut, was Ebay so anbietet und siehe da, es gibt Centronics-USB Adapter. Mitgeliefert wird hinzu aber noch eine Treiber CD/Diskette. Dumm nur das der Router nix davon mitbekommt. Schnallt der auch so, das der Drucker dran steckt? Ist dem Router das wurscht und es geht trotzdem nicht? Hat das schonmal jemand versucht???
Hallo,
es ist überwiegend wahrscheinlich, dass der Adapter ohne Treiber nicht funktioniert - auch wenn nach der Installation am PC ein normal aussehender Parallel-Port zur Verfügung steht, dann ist das eben dem Treiber zu verdanken.
Dein Router ist wahrscheinlich auch ein abgespeckter PC, möglicherweise mit Linux oder embedded Linux. Rein theoretisch könnte man einen Linux-Treiber (wenn es einen gibt) einbinden, indem man die ganze Routersoftware patcht und neu compiliert, aber das dürfte die Möglichkeiten eines einfachen Router-Anwenders weit übersteigen und erfordert auch die Unterstützung des Herstellers.
Die einfachste Möglichkeit ist wohl, du ersteigerst dir bei ebay einen gebrauchten Printserver mit Parallelport, die werden jetzt zu Tausenden nicht mehr gebraucht.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es ist überwiegend wahrscheinlich, dass der Adapter ohne
Treiber nicht funktioniert - auch wenn nach der Installation
am PC ein normal aussehender Parallel-Port zur Verfügung
steht, dann ist das eben dem Treiber zu verdanken.Dein Router ist wahrscheinlich auch ein abgespeckter PC,
möglicherweise mit Linux oder embedded Linux. Rein theoretisch
könnte man einen Linux-Treiber (wenn es einen gibt) einbinden,
indem man die ganze Routersoftware patcht und neu compiliert,
aber das dürfte die Möglichkeiten eines einfachen
Router-Anwenders weit übersteigen und erfordert auch die
Unterstützung des Herstellers.Die einfachste Möglichkeit ist wohl, du ersteigerst dir bei
ebay einen gebrauchten Printserver mit Parallelport, die
werden jetzt zu Tausenden nicht mehr gebraucht.Gruss Reinhard
Danke für die Antwort. Find aber doof, dass ich mir noch nen Printserver kaufen soll, wo ich doch extra einen Router mit Printserver gekauft habe. Da würde ja noch ein Gerät rumstehen und ein weiteres Netzteil den Stromzähler rotieren lassen. Ich geb die hoffnung mal noch nicht auf. Ich glaub ich hole mir mal so nen Adapter bei MädschaMarkt und probiers, falls es ned klappt bring ichs zurück.
Gruß Mario