Hallo!
Ich bin stolze Besitzerin von einem richtig guten, alten, gußeisernen Fleischwolf, den ich auch gerne benutze.
Jedoch gestaltet sich das an- und abschrauben des Gewindes an der Lochscheibe immer sehr schwer, vor allem, nachdem ich den Wolf benutzt habe.
Meine Frage:
Mit welchem lebensmitteltauglichen Fett, das keinen Eigengeschmack hinterlässt, könnte ich das Gewinde einfetten, damit ich nicht immer, nach dem eh schon anstengenden Gekrubel, fast die Knöchel brech, weil das Dingens so fest sitzt?
Hoffe auf Rat!
Allu
Hallo,
du kannst jedes Fett, welches nicht ranzig wird nehmen. Biskin, Kokosfett usw.
Gruß
Katl
Hallo, ich würde mir vorstellen,dass es vielleicht mit Schweineschmalz oder mit Salatöl funktionieren könnte.LG lisa
Moin, Allu,
des Gewindes an der Lochscheibe
meinst Du die Überwurfmutter? Zum Ölen nimmst Du ganz normales Sonnenblumenöl, das schmeckt nach nichts. Nach dem Zerlegen wird eh gespült, also keine Angst vor dem Ränzeln.
Der eigentliche Trick kommt erst jetzt: Vor dem Lösen der Überwurfmutter nimmst Du einen Hammer zur Hand und klopfst mit dem Holzstiel leicht auf die Überwurfmutter, dadurch löst sich die Spannung - sie ist schließlich mit einem Mordsdruck nach außen belastet worden. Der Rest geht dann fast von selbst
))
Gruß Ralf