Alten Grothe Gong ersetzen - wie nur?

Hallo an alle!

Wir wohnen in einer Altbauwohnung und jedes Mal, wenn jemand unten klingelt, haut es uns fast von den Beinen: schrill und extrem laut. Wenn jemand oben an der Tür klingelt, macht es ein angenehmes DingDong. Uns wäre das DingDong viel lieber für die untere Klingel, weil die öfters betätigt wird. Denkbar wäre auch eine ganz neue Klingel. Aber für die Installation einer Klingel möchte ich nun nicht gerade den Elektriker kommen lassen.

Um was für eine Klingel handelt es sich denn hier? die ist mechanisch, oder? Wie kann ich sie ersetzen? Und wenn ich den Klingelton von oben nach unten tauschen möchte, was ist da zu tun?

HIER der Gong: http://img4web.com/view/EACJCR

Liebe Grüße
Janna

Hallo!

Foto zeigt einen „2-Klang-Gong“, eine sehr häufig anzutreffende Hausklingel.
Links und rechts sind Metallplatten,die Klangplatten. Schlage sie mit einem Gegenstand an,sie werden einen schönen metallischen Klang abgeben.

In der Mitte ist ein Elektromagnet,in dem Magnet steckt ein Klöppel,der auf dem Foto nach unten rausschaut. Nebst einer Feder um den Klöppel.
Ganz unten sind 2 Anschlüsse der Klingelspannung 8-12 V Wechselspannung.
Liegt Spannung an,dann zieht Magnet an,der Klöppel wird hochgezogen und schlögt oben an die rechte klangplatte(ist winklig gekröpft dort) = 1. Ton.
Ist dann die Klingelspannung weg,zieht die Feder den Klöppel wieder runter und die Spitze schlägt auf die linke Klangplatte drauf = 2. Ton.

Ding-Dong also

Dein Foto zeigt doch den Gong,also den als gut-klingend empfundenen.
Man kann den sicherlich einfach gegen die andere schrille Klingel tauschen,auch die hat sicherlich nur 2 Anschlüsse.
Da es sich um Schwachstrom handelt,ist es gefahrlos,daran zu arbeiten.
Es gibt keine Polung,der Anschluss der 2 Drähte wäre beliebig.

Sollten an jedem Klingel/Gong-Platz mehr als 2 Adern aus der Wand kommen wäre es besser man holt fachkundige Hilfe,bevor man dort etwas durcheinanderbringt. Aber mit etwas Überlegung und Umsicht sollte es klappen.

MfG
duck313

Danke für die Antwort. Ich vermute, der schrille Ton kommt dann aus dem Siedle-Gegensprechtelefon einen meter weiter und das ist ja einfach auszuwechseln.