Alten Grundig Cassetten Recorder inbetrieb nehmen

Hallo, mein Rec.VS 540 war einige Jahre ausser Betrieb.
Jetzt funkt. fast nichts mehr. Es ist noch eine Cassete drin die wollte ich auf CD überspielen. aber die kriege ich nicht heraus. Cassete läuft automatisch an und spult nach 10 minuten zurück usw. Display steht auf AU
und Timer. Keine Tastenfunktion auf die Cassete.
Nur Uhr und Datum etc kann man stellen. Eine Code habe ich nie eingegeben, aber jetzt scheint es so dass ein code wirkt. Den 1,2 V. Accu habe ich schon ausgewechselt. Timer kann ich nicht löschen.
Vielleicht gibt es noch einen Experten. Danke.

Hallo Barum,

velleicht solltest du es eher mal im Brett Audio-, Video-, Hifi-Geräte versuchen.

Für mich klingt deine Beschreibung, als wäre die Kassette zu fest gewickelt.
Versuch mal, die Kasette komplett schnell vor- und dann wieder zurückzuspulen. Ist aber nur eine Verumutung. Wenn’s nicht hilft … keine Ahnung.

Gruß, Andreas

Hi

Das ist bei dem VS 540 ein bekanntes problem.
Da ist der Safetronic leer ( Stützakku für die Uhr )

es gibt 2 möglichkeiten den in betrieb zu nehmen.

zum einen nur um die Cassette heraus nehmen zu können , zum anderen zu reparieren , das Ersatzteil kostet ca 12 Euro

Version : 1

nur Cassette entfernen:

Gehäusedeckel entfernen ( jeweils links und rechts 2 Schrauben )
auf der Rückseite des 10ner Tatasturfeldes , oberhalb der Taste 3 sitzen 2 Kontaktnägel , die müssen für ca 3 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen , bei eingeschalteten Gerät überbrückt werden , dann verschwindet das AO und man kann das Gerät am Laufwerk bedienen , also auch die Cassette auswerfen lassen.

Version : 2

reparieren

Dieses Ersatzteil austauschen :

http://www.fernseh-panzer.de/products/Ersatzteile-GR…

Wer mit einem Lötkolben umgehen kann , ist damit recht schnell fertig .
Danach im Usermenü alles neu einstellen , Uhr , Sender , Timer usw

gruss

Toni

2 „Gefällt mir“

Hallo cali-toni,
vielen Dank für deinen Tip. Diese fachgerechte Antwort ist mir einen Stern wert. Das die 2 Pin unterm Bedienteil diesbezüglich was zu bedeuten haben konnte ich mir schon Denken.Aber ich habe mir nicht getraut diese mit am Gerät anliegende Netzspannung kurzzuschließen.
Ich habe jetzt erstmal eine AA-Ni.Cad.-Zelle provisorisch eingelötet.
Wird diese eigentlich vom Gerät geladen ?
Ich habe noch einen VS 550 der zeigt den gleichen Fehler. Dort ist aber eine Lithium-Knopfzelle eingebaut. Diese habe ich auch durch eine AA-Batterie ersetzt.
Noch eine Frage: Ich habe noch einen ITT-Video 2000 Recorder der mr Leid tut zu verschrotten.Weist Du ob es noch einen Nostalgiesammler gibt der mir das kostenlos abnimmt.
Danke nochmal.schöne Grüße
Barum

Hallo cali-toni,

Noch eine Frage: Ich habe noch einen ITT-Video 2000 Recorder
der mr Leid tut zu verschrotten.Weist Du ob es noch einen
Nostalgiesammler gibt der mir das kostenlos abnimmt.
Danke nochmal.schöne Grüße
Barum

Seltsamerweise gehen Video 2000 Geräte im Ebay für einen vernünftigen Preis weg.
Allerdings nicht unter dem Vertriebsnamen ITT , was mir im moment auch neu ist , das sich ITT dem Philips - Grundig verbund angeschlossen hatte.

Man müsste herausfinden ob dieses Gerät Philips Baugleich oder Grundig Baugleich ist und es dann in der Ebay Kopf Zeile als Grundig oder Philips anbieten , denn nach ITT sucht keiner .

gruss

Toni

Ps , ja die Safetronic’s werden mit einen ganz geringen Strom vom Gerät geladen , deswegen darf in den 300 Serien und 500 Serien keine Litzium Batterie eingesetzt werden , wie das in den Nachfolgern der Fall ist.