Alten Holztisch restaurieren

Hallo zusammen!
Ich hoffe, mir kann geholfen werden: Ich habe einen alten Holztisch, den ich gern restaurieren möchte. Einen Schwingschleifer habe ich bereits da. Doch was dann? Mein Ziel ist, dass der Tisch am Ende etwa so aussieht, wie dieser Schrank einer berühmten Möbelkette :wink:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60208016/
Dort steht auch dabei, dass es sich um Beize und klaren Acryllack handelt. Aber was genau? Acryllack auf Wasserbasis, etc…? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Vielen Dank schon mal !!

Hallo!
Ich denke schon das es sich um einen Acryllack (Wasserbasis) handelt, wie soll der Tisch den genutzt werden, wenn er Intensiv benutzt wird würde ich doch eher etwas auf Lösungsmittelbasis nehmen.

Sepp.

Hallo, der Tisch soll also einen deckenden blauen Anstrich bekommen? Oder soll er lasiert,geölt werden,sodaß man die Holzmaserung sieht?
Bei einem deckenden Anstrich muß nicht unbedingt bis aufs blanke Holz abgeschliffen werden. Kommt auf dne Zustand des Tisches und der vorhandenen Oberfläche an. Für Holz gibt es Ventilack…dient als Vor-,Zwischen- udn Endlackierung und läßt Holz sozusagen ventilieren. Wprde aber nichts vom Baumarkt kaufen, sondern Markenwaren wie Sikkens,Brillux,SüdWest, Caparol o.ä.
Ich persönlich finde einen Tisch schöner,wenn er von lack befreit udn dann geölt oder gebeizt wird. Geht ja auch in verschiedenen Farben und die Holzmaserung bleibt erhalten.
schöne Grüße