Liebe/-r Experte/-in,
Ein moin aus Bremen.
Ich habe da ein kleines Projekt vor, für das ich besser mal ein paar Experten frage, bevor ich umsonst Arbeit und Mühe mache.
Und zwar habe ich eine alte Miele Waschmaschine aus Holz ergattert.
Ich habe mal zwei Bilder ins Netz gestellt. Könnt ihr euch ja mal ansehen: http://img5.imageshack.us/img5/6570/miele2c.jpg http://img145.imageshack.us/img145/6915/miele1.jpg
Dieses Teil möchte ich gern wieder ein wenig ansehnlich machen. Aber, was viel wichtiger ist, gegen Umwelteinflüsse schützen.
Sie soll ihren alten Flair behalten.
Ich möchte sie dann gerne in den Garten als Blickfang stellen.
Mein Gedanke war, das Ganze mit Owatrolöl zu behandeln.
Aber ob dass das Richtige ist, weiß ich ja nun nicht. Darum die Frage an euch. Was würdet ihr machen?
Ganz liebe Grüße,
Frank Wiese
Ich gratuliere zu diesem Zeitgeschichtlich sehr interessantem Stück.
Das Aufstellen im Freien ist nicht der richtige Ort für diese Seltenheit. Davor mochte ich dringend abraten. Mein Restauratorenherz würde bei diesen gedanken zu bluten beginnen.
Empfehlenswert wäre eine Reinigung mit Seifenwurzellösung und ein Festigen mit einer Harzöltränkung.
Eine konstruktive Festigung der Holzverbindungen, wenn nötig, wäre zuvor zu veranlassen.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
IHR RESTAURATOR www.scheinast.at
Oha, das ging aber fix.
Vielen, lieben Dank für diese schnelle und wohl auch fachmännische Auskunft.
Gern würde ich das gute Stück auch drinnen aufstellen, aber da ist leider kein Platz.
Zudem war es mehr als ein Schnäppchen, denn ich habe dieses Schmuckstück für 8,50€ ersteigert und war sehr erstaunt.
Vielleicht haben Sie die Möglichkeit eine Überdachung herzustellen. Der konstruktive Holzschutz ist meist der Beste. Im freien aufgestellet ist das Holz in wenigen Jahren unreparabel beschädigt. Es sei denn, Sie überprüfen die Beschichtung jährlich und investieren dadurch auch jährlich in eine Restaurierung. Der Anschaffungswert sollte dabei keine Rolle spielen.
stellt man so ein schönes Teil denn in`s Freie?
Also ich produziere Gewehrschäfte in Holz und diese werden zum Schutz mit Leinölfirnis oder einem hochwerigen Schaftöl zum Schutz vor Witterungseinfüssen eingelassen.
Leinölfirnis ist günstig, Liter ca. 1,50, in jedem Malergroßhandel erhältlich und unkompliziert zu verarbeiten.
Vielleicht vorher noch das Holz anschleifen.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, so etwas stellt man (also ich) in den Garten.
Hätte ich ein Riesenhaus, würde ich das Teil natürlich drinnen plazieren.
Grüße aus Bremen,
Frank
Und zwar habe ich eine alte Miele Waschmaschine aus Holz
WELCHES HOLZ??
Dieses Teil möchte ich gern wieder ein wenig ansehnlich machen.
GENAU DAS VERGRAUTE HOLZ MACHT JA WOHL DAS FLAIR DER VERGÄNGLICHKEIT DEUTLICH;
Aber, was viel wichtiger ist, gegen Umwelteinflüsse
schützen.
Sie soll ihren alten Flair behalten.
Ich möchte sie dann gerne in den Garten als Blickfang stellen.
MIT GERANIEN DRIN?
Mein Gedanke war, das Ganze mit Owatrolöl zu behandeln.
DAS LIEST SICH IM PROSPEKT WIE EIN WAHRES WUNDERMITTEL, ICH GLAUBE, DAS WÜRDE ICH AUSPROBIEREN; SOVIEL FALSCH MACHEN KANN MAN AN DIESER WASCHMASCHINE NICHT
METALLTEILE SOLLTEN JEDENFALLS ENTROSTET WERDEN UND EVTL. NEU GESTRICHEN WERDEN IN ETWA DER ORIGINALFARBE
GRUSS WERNER UND SORRY FÜR DIE SPÄTE ANTWORT