Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus (über 100 Jahre alt). Der Kellerboden sieht nicht sehr ansehnlich aus und deshalb würde ich ihn gerne anstreichen. Da PVC oder einen anderen Bodenbelag zu verlegen wäre wohl problematisch, weil nach Regen oder Schnee Feuchtigkeit von unten hochdrückt wird. Kann ich den Boden mit einer normalen Bodenfarbe streichen, welche Vorbehandlung ist nötig? Ist es veilleicht sogar besser, wenn die Feuchtigkeit „draußen“ bleibt, man den Boden also versiegelt? Fragen über Fragen und ich Danke für Antworten und Hilfe…
Moin,
weil nach
Regen oder Schnee Feuchtigkeit von unten hochdrückt wird.
das ist eine eindeutige Indikation, den Boden so offen wie möglich zu halten.
Was ist das überhaupt für ein Boden?
Am Ende ein Stampfboden?
Ist es veilleicht sogar besser, wenn
die Feuchtigkeit „draußen“ bleibt, man den Boden also
versiegelt?
Das dürfte mmit einiger Wahrscheinlichkeit dazu führen, daß Du auf absehbare Zeit Probleme mmit feuchten Wänden kriegen wirst.
Aus der Ferne wird Dir niemand eine auch nur halbwegs seriöse Antwort geben können.
Das kann nur ein Fachmensch nach Inansichtnahme.
Gandalf
Hallo und danke für die fixe Antwort… es ist wohl ein Betonboden …oder Estrich. Das weiß ich nicht so genau. Sieht aus wie Beton.
Die Wände sind wahrscheinlich auch etwas feucht, weil es keine Drainage oder sonstwas von außen gibt. Es ist nicht so, dass alles was in dem Keller steht nach kurzer Zeit auch feucht ist, eher das Gegenteil. Es wurden vor ein paar Jahren die Wände gestrichen und die Farbe bröselt langsam von den Wänden und Decken. Da gehe ich aber auch davon aus, dass die Wände und Decken sehr unfachmännisch gestrichen und nicht grundiert wurden.
Nun stehe ich aber nach wie vor vor dem Problem, dass ich gerne (nur) Kosmetik für den Keller machen würde. Also leieber eine offenporige Farbe benutzen?
Hallo!
Also leieber eine offenporige Farbe benutzen?
Ich kenne so eine „Bodenfarbe“ nicht, die Feuchtigkeit von unten wird auf Dauer jeden Anstrich zum Abblättern bringen.
Sepp.
Hallo Buschi,
den Boden im Keller mit einer Farbe zu streichen, würde ich nicht machen. Die von unten drückende Feuchtigkeit wird Dir jede Farbe zum Abplatzen bringen, das kenne ich aus eigener Erfahrung (man meint es ja eigentlich nur gut)
Du kriegst den Boden nicht so versiegelt, dass von unten nichts durchkommt.
Ich habe auf dem gesamten Kellerboden Fliesen verlegt (in 20 x 10 cm mit so einer rubbeligen Oberfläche), dass kannst Du auch selber machen. Auch das Material ist nicht soo teuer und ringsherum klebst Du unten eine Reihe waagerecht an die Wände (wie eine Sockelleiste) . Damit verhinderst Du beim Wischen, dass der Dreck aus dem Lappen an die saubere Wand kommt.
Eventuell musst du noch die Kellertüren um Fliesen+Mörtelstärke abschneiden, das wars dann.
Viel Erfolg
Jürgen
Bestätigung
Hi
in unserem Haus haben die Vorbesitzer den Keller Boden gestrichen und das sieht abgeblättert nicht schön aus, das hat mit „Kosmetik“ nix zu tun.
Mein dringender Rat: lieber sauberen, offenen Betonboden als brökelnde Kellerbodenfarbe.
An der Wand übrigens ähnlich, habe hon über legt, den bröselndn Putz komplett abzuklopfen, einfach um Ruhe zu haben…
Oder das Haus trocken legen, aber auch das sollte bei richtig alten Häusern gut unbelegt sein, kann nämlich auch Schaden anrichten…
Grüße
kernig