Alten Kuchen verwerten

Hallöle,
vor ein paar Tagen habe ich einen Selterkuchen gebacken. Den Rest wollte ich als Rumkugeln (zumindest so ähnlich) verarbeiten.
Nun ist der Kuchen jedoch steinhart.
Ich kann doch nicht soviel Rum dazugeben, damit der Kuchen wieder feucht wird.
Was nehme ich denn stattdessen? Wasser finde ich zu langweilig.

Was würdet ihr nehmen?
Dank und Gruss
Kermit

Warum? hicks

Misch Rum mit Honig und Wasser. ramses90

genau, deshalb

iiih, bäh, Honig - nicht mit mir …
(iih sagt man nicht bei Lebensmittel, ich weiiß)

Vielleicht schreibste einfach mal dazu was alles bäh für Dich ist, dann kann man sich solche Zutaten schonmal sparen. ramses90

Du sagst das, als wäre das ein Problem …

nun habe ich mich für Früchtetee entschieden, das klappt

1 Like

Viel Spaß beim alleine essen. :confounded:

Hi,

Wenn er an sich nicht verdorben ist, nur hart:

  • in eine Schüssel brodeln oder in Scheiben stapeln
  • etwas Fruchtsaft und Alkohol (sherry, rum, …) draufgehen, nicht komplett tränken
  • geputzte und mundgerecht geschnittene obststücke draufschichten
  • mit flüssiger götterspeise übergießen
    In den Kühlschrank stellen und festwerden lassen. Eine Schicht Pudding drauf, dann eine Schicht geschlagne Sahne. Voila, sauleckere Nachspeise (Trifle heißt das und kommt aus england). Obst, Saft etc nach Geschmack wählen.

Die Franzi

1 Like

nee, nee, mein Mann aß schon mit …
Die Rumkugeln waren durch zuviel Backkakao etwas bitterer geraten. Trotz wenig Rum waren sie heftig.

Hi Franzi,

so ein Trifle ist aber sehr mächtig.
Meine Kuchenreste ergaben dann vier normal grosse Rumkugeln…

Hi,

Ich weiss ja nicht wie viel Kuchen du über hast, und anscheinend weiss ich nicht wirklich, was rumkugeln sind. Aber auf jeden Fall höre ch rum ersten mal, dass ein trifle mächtig ist. Wieso denn das? Du kannst die einzelnen Bestandteile in der Menge verändern. Oder weglassen. Mehr saft und Obst, keine Götterspeise, keine Sahne…

Die franzi

nun man trinkt so viel Rum, dass man nicht mehr stehen kann sondern nur noch rum kugelt.

1 Like

Hi,

Dann scheinst du ja sehr wenig Kuchen übrig gehabt zu haben. Da ergibt trifle keinen Sinn, weil sich der Aufwand nicht lohnt.

Die Franzi

Ich bin leicht erstaunt über die Vielzahl der unterschiedlichen Rezepte und habe kein festes Rezept. Die zermörserten Kuchenreste werden wie Knödelmasse mit Zutaten wie Kakao, feingeschnittenem Trockenobst oder Rosinen vermischt und mit Rum (Rotwein geht auch) verknetet - bis sie eine gut formbar Konsistenz haben. Zwischendurch ein bisschen Ruhen und weiter Quellen lassen schadet nicht. Dann die Kugeln in der Pelle (Schokostreusel, Zimtzucker o.Ä. wälzen)…
LG
Amokoma1

Aprikosen sind lecker!

Und wer’s mag, kann auch Marzipan drunterkneten.

(Hatte ich mal erwähnt, dass ich mir vor Jahren die exklusiven Rechte an der besten Rumkugelkneterin der Welt gesichert habe?)

Ich habe noch nie Rumkugeln selbst gemacht. Wenn du eine fruchte Note drin haben möchtest würde ich im Supermarkt mal nach Fruchtsäften suchen die dazu passen könnten. Ich persönlich würde da irgendwie an Kirschsaft denken, aber ich garantiere für nichts.