Alten Kühlschrank ersetzen?

hallo zusammen,
Haben einem ca. 10 Jahre alten Kühlschrank von Siemens. Ki20r40/31 energieklasse A.
Ich finde keine Daten dazu.ich brauche Ersatzteile dafür und habe nun überlegt den kompletten Kühlschrank auszutauschen…lohnt das ggfs. auch aus Energiegründen? Kann mir jemand helfen, wie hoch ca. Die Unterschiedsbeträge sind? Würdet ihr einen neuen kaufen, oder den alten behalten?
Liebe Grüße,
Horde

Hallo!
An einem 10- Jahre altem Kühlschrank würde ich bestenfalls noch die Glühbirne tauschen, mehr zahlt sich da nicht mehr aus. Ich würde einen Neuen kaufen, immerhin gibt es die schon in besseren Energgieklassen, was sich in der Stromabrechnung niederschlagen könnte.
MfG
airblue21

Hallo,

man besorge sich den Jahresverbrauch des alten Kühlschranks, den eines neuen mit A++ oder A+++ und rechne auf 10 Jahre bei konstanten Energiepreisen die Preisersparnis durch die geringeren Energiekosten aus. Liegt diese unter dem Einkaufspreis des neuen Kühlschranks, dann wird ein neuer gekauft.

Man kann es verkomplizieren, indem man über die Energiekostenentwicklung der nächsten zehn Jahre meditiert und etwaige Anlagegewinne der Kaufsumme entgegenhält. Aber dann kann man auch eine Münze werfen :wink:.

Letztlich sind natürlich etwaige Reparaturkosten des Altgeräts ebenfalls zu berücksichtigen. Aber die können ja irgendwo zwischen 1 und 200 Euro liegen.

Gruß
vdmaster