da ich am Samstag einen alten Mercedes Diesel (L206D, Hanomag-Mercedes Bus, Bj 75 mit 2,2 L Diesel Motor - der selbe wie im w123, OM615) kaufen moechte frage ich mich wie ich am besten den Motor testen kann.
Hab im Internet etwas ueber einen „Dieseltest“ gelesen (http://www.surfblau.de/kaufberatung.html), dort heisst es dass man den Oeldeckel lose auflegen soll - wenn er beim starten wegfliegt ist die Kompression nicht gut.
Kann mir als Laie das Prinzip aber nicht genau erklaeren - weiss jemand ob das ein guter Indikator ist und was die Hintergruende des Tests sind?
Kennt jemand noch andere Methoden den Dieselmotor (und evtl. auch Getriebe und andere wichtige Teile) zu testen?
da Du offensichtlich kein technisches Verständnis der Materie hast, würde ich eine zweiter Person mitnehmen, die sich wirklich auskennt, drück ihm noch einen kleinen Betrag in die Hand, dann sollte das einfacher sein, als hier Seitenweise zu schreiben und es kommt zu Mißverständnissen…
der Kompressionstest gibt Auskunft über den inneren Zustand des Motors. Im Idealfall wirkt der Verbrennungsdruck im Zylinder vollständig auf den Kolben und drückt diesen nach unten. Abgedichtet wird der Kolben zur Zylinderwand über Kolbenringe. Sind diese oder die Zylinderlaufbahn verschlissen, entweicht der Druck seitlich am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse, das auch durch die Öleinfüllöffnung zugänglich ist. Offenbar kann dieser „Verlustdruck“ den aufgelegten Öldeckel wegdrücken.