Alten PC als Filme-Player nutzen

Hallo

will einen alten PC mit 520 MhZ als Video Player nutzen. Der Pc hat die passende Form und ist auch leise, bloss er hat kein Video - Ausgang! Grafikkarte ist on Board, der PC ist ein Compaq Deskpro!

Wie kann ich das Signal auf einen ganz normalen Fernseh übertragen?

Gruß

Hat er VGA oder PCI Slots_
Dann eine Grafikkarte kaufen, die der PC unterstuetzt sowie mit S-Video Ausgang und damit ran an den Fernseher.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hat er VGA oder PCI Slots_
Dann eine Grafikkarte kaufen, die der PC unterstuetzt sowie
mit S-Video Ausgang und damit ran an den Fernseher.

Ja ich habe auch schon an ne neue/gebrauchte Grafikkarte aus ebay oder sonst woher gedacht… Finde jedoch keine wo ich mir sicher bin das die dort drinne läuft… Das Problem ist ich brauch glaub ne PCI weil so ein richtigen Grafikarten-Anschluss besitzt der PC nicht… und dann muss ich drauf achten das die Karte nicht so viel Speicher hat den das würde der Pc ja auch nicht verkrafften (aktuell 4 MB).
Aber hier hab ich mal paar Bilder zu dem von mir gern genutzten PC:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2yxl-l-jpg.htm…

http://www.bilder-hochladen.net/files/2yxl-m-jpg.htm…

http://www.bilder-hochladen.net/files/2yxl-n-jpg.htm…

Die aktuell verbauten Karten sind nicht so wichtig, von einer könnte ich mich trennen (Eine ist Netzwerk und die andere USB-HUB)

Nun ja jetzt hab ich euch mal aufgeklärt, ich hoffe ihr könnt mir helfen ne Lösung zu finden… Vielleicht könnt ihr mir auch nen Link zu ner Graka posten mit dem das funktionieren dürfte!?!

Vielen Dank schonmals

Im Prinzip dürfte das mit jeder PCI-Graka funktionieren. Viel Spass bei der Suche, sowas wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt.

Unabhängig davon:
Ich will dir ja nicht deine Illusionen rauben . . . aber auf nem PIII/500 wird nicth allzuviel laufen. Alte und/oder relativ niedrig aufgelöste DivX-Filmchen vieleicht noch, aber bei DVD-Rips wird’s schon eng, und höherwertige Sachen (DivX 5) oder Dinge mit akzeptablen Auflösung, bei denen man auch von Film-Spass reden kann, und nicht nur von einer Dia-Show - dafür wird das Ding etwas zu langsam sein.
Nimm noch dazu, das du keine Platte größer 120 Gigs einbauen kannst, weil der OnBoard-Kontroller unter Garantie noch nicht die nötige Adressierung beherrscht, und ich würde diesem Projekt den Stempel „Geld- und Zeitverschwendung“ verpassen.

Ich würde dir raten, lieber in einen MediaPlayer (HDD-Player) zu investieren. Das ist im Prizip 'ne USB-Platte, die auch ohne Rechner an Fernseher und Stereo-Anlage angschlossen werden kann und Musik und Videos abspielen kann.
Natürlich kann auch die nicht alles abspielen (Codecs!), ist nicht so flexibel wie ein Rechner und die Bildqualität verhält sich proportional zum Preis, dafür gibt’s keine Begrenzung in der Größe, das Ding braucht erheblich weniger Strom, ist klein, leicht, transportabel, über USB schnell gefüllt und kann als USB-Platte auch für andere Dinge (BackUps, Transport etc.) zweckentfremdet werden.

Schau mal auf eBay, gibt’s (ohne Platte) schon für unter 50 Euro - viel billiger dürfte dich die gesuchte GraKa auch nicht kommen.
Ich hab son 17-Euro-Super-Billich-Teil für eine alte Notebook-Platte geschossen, und bin immer noch schwer beeindruckt, was das kleine Dingelchen so leistet.

Hallo,

und dann muss
ich drauf achten das die Karte nicht so viel Speicher hat den
das würde der Pc ja auch nicht verkrafften (aktuell 4 MB).

das wäre Wurscht, den Grafikspeicher verwaltet die Grafikkarte, das ist dem PC egal. Das größte Problem dürfte die Bauart des PC sein bzw. die mangelnde Möglichkeit, eine Grafikkarte zu finden, die von den Abmessungen her passt.

Aber hier hab ich mal paar Bilder zu dem von mir gern
genutzten PC:

Die Bilder gestatten leider nicht wirklich einen Überblick über die Gesamtsituation. Ein paar Aufnahmen des kompletten Gehäuses von hinten/ oben/ schräg seitlich wären sicher sinnvoll, um sich einen korrekten Überblick zu verschaffen.

Die aktuell verbauten Karten sind nicht so wichtig, von einer
könnte ich mich trennen (Eine ist Netzwerk und die andere
USB-HUB)

Wie es aussieht, stecken die beiden PCI-Karten auf einem Riserboard, dass sie um 90° zum eigentlichen Mainboard abwinkelt, um sie quasi horizontal im Gehäuse verbauen zu können, weil sie für einen vertikalen Einbau zu hoch wären. Das eigentliche Mainboard hast du gar nicht fotografiert.
Komisch ist, dass die Karten (USB/ Netzwerk) auf dem Riserboard trotzdem nur in 1/3 Bauhöhe ausgeführt sind, offenbar um diesen schrägen Sloteinsatz nicht zu überragen. Es wäre hier interessant zu sehen, weshalb das konstruktiv so gelöst wurde. Sind auf der gleichen Seite des Gehäuses an der Gehäusefront die Festplatten oder das CD-Laufwerk eingebaut, so das diese den Platz im oberen Gehäusebereich über den Karten belegen? Das wäre sehr ungünstig, denn eine so flache PCI-Grafikkarte wirst du nicht bekommen.

Eine Grundsatzfrage wäre, welche Art von Videos du auf diesem alten Desktop mit PII 350 MHz abspielen willst. Als Festplattenrecorder für mit aktuellen Codecs (DivX etc.) komprimierte Filme wird der für eine ruckelfreie Wiedergabe nicht reichen, als reiner DVD-Player dagegen vermutlich schon.

LG Jesse

Guten Morgen!

@Jesse Bee

Du hast wirklich recht da ist ein Riserboard verbaut der die ganze Sacche um 90 Grad verdreht. Jedoch die karten habe ich selber eingebaut ohne wwirklich drauf acht zu geben ob sie jetzt groß oder klein sind! Aber Plat für nee Standardmässige Karte die die voll größe nutz ist schon da…

Nun zu der Lesitung des Geräts und ruckelfreier Wiedergabe muss ich sagen läuft es auf einem TfT-Monitor ganz ordentlich und das sogar über 100 Mbit´s Netzwerk mit dem VLC-Mediaplayer… und da hab ich echt schon ziemlich viel laufen lassen (unter anderem auch DVD-RIPS die auf 700 MB größe komprimiert sind/waren). Aber um sicher zu gehen könntihr mir gern ein Link posten der die Leistung meiner (kleinen) Maschiene unter die Lupe nimmt…

@mabuse

Klar man will es nicht glauben aber das alte Gerät habe ich schon mit einer 320 GB Platte ausgestattet, habe bisher noch keine Probs festgestellt. Volumen wird völlig erkannt (BS: Win2K).
So einen HDD-Player hab ich auch, aber ich muss echt sagen das war echt die größte Fehlinvestition die ich letztes jahr gemacht habe. Klar kann ich darrauf Filmchen etc. abspielen. Aber das flackert so auf dem Fernseh und ich habe es schon an mehreren Fernsehs probiert. Hinzu kommt noch mein 2ter Gedanke --> über den Pc könnte ich auch Musikstücke abspielen von einem Pc der in einem Nebenraum steht (sozusagen mein Server). Weil in dem Raum wo der PC mal stehen soll gibt es keinen anderen PC. Für die Sache mit der Leistung hab ich schon bei dem anderen Mithelfer/schreiber etwas gesagt.

Nun ja jetzt könntihr mich verbessern/fragen u.s.w.!?!?

Jedoch weiss ich jetzt noch immer nicht welche Graka ich nehmen soll…

Diese hier z.B.??

http://cgi.ebay.de/Club3D-ATI-Radeon9250PCI-128MB-64…

Gruß + n8

Klar man will es nicht glauben aber das alte Gerät habe ich
schon mit einer 320 GB Platte ausgestattet, habe bisher noch
keine Probs festgestellt. Volumen wird völlig erkannt (BS:
Win2K).

Vorsicht!
Die Erkennung der Größe ist nicht das Problem! Das ist ja nur ne Multiplikation von Sektoren pro Spur mal Anzahl Spuren.

Das Problem ist, das der Kontroller nur einen bestimmten Bereich adressieren kann. Wenn du anfängst, Bereiche jenseits der 128 GB-Marke zu beschreiben, dann gibt’s einen Überlauf der Adressierung, die höchsten Bits fallen weg und die Daten werden dann ganz vorne geschrieben - knallhart über die vorhandenen Daten hinweg. Und es gibt keinerlei Fehlermeldung oder Warnung, erst, wenn’s zu spät ist.
Ich weis, wovon ich da spreche, mich hat so eine Geschichte gut 80 Gigs meiner kostbaren mp3-Sammlung gekostet!

Kopier die Platte mal voll und schau, ob dann noch alles läuft, bevor du dem System wirklich wichtige Daten anvertraust.

Hinzu kommt noch mein 2ter Gedanke
–> über den Pc könnte ich auch Musikstücke abspielen von
einem Pc der in einem Nebenraum steht (sozusagen mein Server).

Dir ist schon klar, was das an Strom kostet?
Zwei PCs Strom verbrennen lassen für eine Aufgabe, für die ein CD-Player (o.ä.) noch nicht mal ein zwanzigstel der Leistung braucht . . . diese „Homeserver“-Seuche halte ich in unserer Zeit für eine der schlimmsten Sünden überhaupt.

Weil in dem Raum wo der PC mal stehen soll gibt es keinen
anderen PC.

als wenn nur PCs in der Lage wären, Musik und Video abzuspielen.
Soll keine Kritik sein, ist nur meine persönliche Meinung.

Jedoch weiss ich jetzt noch immer nicht welche Graka ich
nehmen soll…
Diese hier z.B.??
http://cgi.ebay.de/Club3D-ATI-Radeon9250PCI-128MB-64…

Klar, die kannst du nehmen.
33 Euro? Da tränen mir ja die Augen - ich hab für eine ähnliche Karte vor etwa einem Jahr noch gut über hundert gelegt . . .

ah, ok das habe ich nicht getestet, hatte nur mal früher ne 20 GB-Sytemplatte und dann als 2 Platte ne 250 GB-Platte aus einem externen Gehäuse ausgebaut und die Daten dann per Netzwerk bereitgestellt… Das hat eigentlich meinerseits gefunzt! Aber aufjedenfall will ich nicht wieder einen Datenverlust! Deswegen wird gestestet…

Ja im Grunde haste recht, 2 Pc´s für so eine Aufgabe ist schon etwas Stromverschwendung, aber auf dem anderen PC/Server sind nun halt immer die aktuellsten Dinge die ich mir anhören will bzw. anschauen… oder auch alte Sachen, dieser hat immerhin 800 GB-Festplatten intus! Die fast schon voll sind!

PS: Mit Kritik hab ich kein Problem, finde das sogar gut wenn man mich darüber aufklärt!

Seit ihr bzw. du sicher das die Graka die richtige ist?? ist die von den Pin her an dem Riserboard passend so das ich dann hinten den Fernseh anschließen kann??

Hab mir nämlich schon diese hier zugelegt (passt aber nicht):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…

Die Pin´s sind viel zu weit weg so 2-3 cm das ich sie gar nicht instöpseln kann.

Nicht das ich schon wieder die falsche Kauf.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ah, ok das habe ich nicht getestet, hatte nur mal früher ne 20
GB-Sytemplatte und dann als 2 Platte ne 250 GB-Platte aus
einem externen Gehäuse ausgebaut und die Daten dann per
Netzwerk bereitgestellt… Das hat eigentlich meinerseits
gefunzt! Aber aufjedenfall will ich nicht wieder einen
Datenverlust! Deswegen wird gestestet…

Naja, vieleicht hast du ja wirklich Schwein und eines der ersten Boards mit der erweiterten Adressierung . . . Dennoch: teste es sorgfältig.

Hab mir nämlich schon diese hier zugelegt (passt aber nicht):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…
Die Pin´s sind viel zu weit weg so 2-3 cm das ich sie gar
nicht instöpseln kann.

Klar. Da steht ja auch deutlich: „Formfaktor AGP (3,3V)“ und das passt nun mal nicht in einen PCI-Slot. Die andere ist schon richtig - solange sie nur ins Gehäuse passt, aber den Zollstock musst du schon selber schwingen :wink:

. . . aber auf dem anderen PC/Server sind
nun halt immer die aktuellsten Dinge die ich mir anhören will
bzw. anschauen… oder auch alte Sachen, dieser hat immerhin
800 GB-Festplatten intus! Die fast schon voll sind!

Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich hab in meinem „Server“ mittlerweile 2,5 TB (!!) - ewig voll . . .
Ich fahr den Server allerdings nur alle paar Wochen mal hoch und kopier das, was ich mir in der nächsten Woche ansehen/hören will eben auf die USB-Platte um.

lg, mabuse