Hallo Forum,
ich hab noch einen alten Pentium III hier herumstehen und würd den gerne fürs Internet nutzen und daher Linux draufspielen.
Kann mir jemand bitte knapp erklären, ob der Rechner zu alt und lahm zum Surfen sein könnte , bzw ob ich einen wireless router anschließen kann, USB1 ist schon vorhanden 
Wie sieht es prinzipiell mit lahmen Rechnern und schneller Downloadzeit aus, besteht da ein spürbarer Zusammenhang?
Prinzipiell will ich mit dem Rechner surfen und skypen und wenn möglich ein wireless Network einrichten. Spielen werd ich nicht und Video schauen auch nicht.
Was brauche ich dazu?
LG
Sprite
Hi,
wieviel MHz, wieviel RAM, wie groß ist die Platte, CD-ROM-LW vorhanden?
Viele Grüße
WoDi
Prinzipiell will ich mit dem Rechner surfen und skypen und
wenn möglich ein wireless Network einrichten. Spielen werd ich
nicht und Video schauen auch nicht.
Was brauche ich dazu?
Such dir nd Distri aus, die nen schlanken Fenstermanager hat.So in der Richtung Fluxbox,XFCE oder Gnome.Da sind dann dir sicher bekannte Programme wie Firefox;Thunderbird normal schon dabei.Oder sehr schnell nachinstalliert.
Ein PIII ist unter Linux nur für deinen gesuchten Bereich mehr wie fett.Wenn du ca. 512 MB Ram hast sowieso.Mit 256 kommste auch hin.
Du solltest mal schreiben was für ne Graka da verbaut ist, dann kriegste auch im Glücksfall noch den 3 D Desktop zum laufen.
In wie weit deine Surfgeschwindigkeit bei dir stattfindet hängt eher vom DSL wie vom Prozessor ab 
Evtl. kannste auch so schmale Distris wie DSL oder Puppy installieren, dann wird es noch flotter unterm Pinguin.Probiere einfach mal erst aus, was dir da zusagt, und dann installierst du das von der CD.KDE als Oberfläche würde ich obwohl sehr Windows nahe nicht nehmen, da das einiges an Ressourcen frisst.Und nur zum surfen/Office reicht das genannte allemal.
Kannst hier mal ins Linuxboard und deine HW näher beschreiben, dann kriegst du sicher noch weitere Infos.
FG I.
tecnische DAten
Hallo ihr beiden,
ich schreib jetzt mal die technischen Daten aus dem Benutzerhandbuch auf:
Motherboard Medion MD2000
Steckplätze 1x AGP 66/133 MHz 3.3V (belegt)
3x PCI (3,3V/5V) Master Bus (1 belegt)
Unterstützte Prozessoren (CPU) Sockel 370 für Pentium III. Taktfrequenz:
Hauptspeicher: zwei 168-pin Sockel 66/100/133 MHz
SDRAM-Dimm 3,3 V
Chipsätze: VIA 694X, VIA VT82C686A
Audio on Board Creative CT 5880
Graphikkarte: A.G.P von MSI nVidia Riva TNT2/M64 Chip
mit 32 Mb Speicher 300 MHz Palette-DAC, interaktive Direct3D Beschleunigung, Videobeschleunigung, ACPI Power Management
Ich weiß nicht genau, wo ich nun die tatsächlichen MHz vom hauptspeicher finde, und wie finde ich eigentlich die Treiber für Linux? Das ist dann wohl eine Frage, die ins Linux-Brett gehört.
LG
Sprite
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich schreib jetzt mal die technischen Daten aus dem
Benutzerhandbuch auf:
Hm. Das ist ja ok, nur: welcher Prozessor ist denn da nun verbaut und wie groß ist der vorhandene Arbeitsspeicher und die Festplatte und hast du auch ein optisches Laufwerk?
Das alles konnte man den Daten nicht entnehmen und damit ist deine Frage so nicht zu beantworten.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
unter 128 MB RAM sollte man mit Linux nicht anfangen. Probiers doch einfach mit einer Live-CD. Damit klappt auch der Internetzugung, zumindest bei DSL.
Vorteil: Viren können keinen Schaden anrichten, Du kannst runtergeladene Datei erstmal prüfen, dann auf CD brennen oder auf einem Speicherstift speichern und unter Windows ausführen.
Gruss
Andreas
Hallo Sprite,
ich habe hier einen PIII mit 1GHz und 512MB RAM. Darauf läuft SuSe 10.2, allerdings deutlich langsamer als XP.
Für e-mail, Internet + Co. allerding völlig ausreichend. Kommt drauf an was man an Geschwindigkeit gewohnt ist.
Das schöne ist: man bekommt einen e-mail Client, Firefox und Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation in einem Rutsch installiert.
Man hat also nach der Installation einen fertigen PC mit allen nötigen Anwendungen. Und das alles für kleines Geld (kaufen) oder man zieht es sich eben kostenlos aus dem Netz, brennt sich den Krempel und legt dann los.
Gruss Jakob
Hallo,
Linux bekommst du immer auf jedem noch so altem System laufen =:wink:
Allerdings kommt es auf die Austattung an. Wenn hier jemand schreibt, seine Susi 1.2.3 laueft zu langsam, dann meint er wahrscheinlich, dass der Windowmanager nicht schnell genung arbeitet. Oder das seine Anwendungen nicht schnell genug ausgefuehrt werden.
Allerdings kann man da auch abspecken. KDE ist IMHO mehr als ueberfluessig fuer einen Linux-PC, der mwm tut es da auch. Und auch andere Anwendungen kann man so waehlen, dass die Leistung des PC ausreicht.
Zu der Zeit als ich noch Linux nutzen durfte/musste waren 128 MB etwas wofuer wir unsere Muetter verkauft haetten! Trotzdem waren wir schon im Internet unterwegs und haben Texte bearbeitet. Und das ist grad mal 10 Jahre her!
Ich wuerde evtl. mit einem Linux from Scratch (LFS) beginnen, allerdings sind da schon einige Kenntnisse von Noeten.
Aber frag doch mal in den einschlaegigen Linux-Newsgroups was fuer Systeme man dir empfehlen kann.
Ciao! Bjoern
Hi,
da Dein Rechner einem dieser hier:
http://home.arcor.de/m-i-p/667sippe.html
entsprechen dürfte, reicht der noch für vieles. Dabei kannst
Du natürlich auch ganz normal z.B. Windows 98se laufen lassen,
oder 256MB dazustecken und Windows 2000. Das RAM macht sich
allerdings unter Linux auch ganz gut. Weiss nicht warum die
Leute immer an Dual Cores, 2GB Ram und Grafikkarten jenseits
von Gut und Böse denken, wenn sie surfen und Briefe schreiben
wollen 
Mit Skype Video wirst Du allerdings Probleme kriegen.
LG Alex