Alten Schutzumschlag reparieren

Hallo!

Ich möchte einen neuen Schutzumschlag für ein sehr liebgewonnens Buch aus meiner Kindheit anfertigen und dabei die noch vorhandenen Teile des ursprünglichen Schutzumschlages integrieren.
Dazu möchte ich einen neuen einfarbigen Schutzumschlag zuschneiden und die noch vorhandenen Teile darauf kleben / leimen. Es sind mehrere Einzelteile vorhanden, die insgesamt ca. 80 % des ursprünglichen Schutzumschlags ausmachen. Der Bereich des “Rückens” des Schutzumschlags ist weitgehend intakt und mit größeren Teilen von Vorderseite und Rückseite verbunden.

Welche Papiersorte und welcher Leim / Klebstoff kämen im vorliegenden Fall zu infrage? Da der fertige Schutzumschlage ja aus zwei Lagen Papier bestehen würde, könnte es an den Kanten am ‘Rücken’ spannen und Risse geben? Und wenn ja, wie könnte man das vermeiden?
(Ich bin vielleicht ein bißchen übervorsichtig, weil ich mit dem Buch viele schöne Erinnerungen verbinde.)

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

arbeitstitel

Hallo!

Wenn Dir so viel an dem Buch liegt, dann wende Dich doch lieber an einen Profi, also einen Buchbinder.

Der wird den noch brauchbaren Rest des Schutzumschlags auf ein Trägerpapier aufkaschieren und das dann neu falzen und falten. Dann sitzt es auch wieder so wie früher um den Buchdeckel/Rücken.
Vielleicht zieht er auch noch eine dünne durchsichtige Schutzlage drüber, um die Originale zu stabilisieren und zu schützen.

MfG
duck313

Welche Papiersorte und welcher Leim / Klebstoff kämen im
vorliegenden Fall zu infrage? Da der fertige Schutzumschlage
ja aus zwei Lagen Papier bestehen würde, könnte es an den
Kanten am ‘Rücken’ spannen und Risse geben? Und wenn ja, wie
könnte man das vermeiden?

(Ich bin vielleicht ein bißchen übervorsichtig, weil ich mit
dem Buch viele schöne Erinnerungen verbinde.)

Nein!!!

Hallo arbeitstitel,

zum Kleben solltest du keine wasserhaltigen Kleber benutzen. Es gibt Wellen, u.a…

Beim leimen die Laufrichtung des Papiers beachten.

Kennst du diesen Laden??
www.boesner.com

Suche dich mal da durch. Sie haben auch alles Material für diese Arbeiten.
Wenn zufällig ein Laden in deiner Nähe ist: Hin und Fragen. Sie helfen.
Dann ist das Risiko einer falschen Behandlung niedrig.
Und sonst:
VHS nachfragen über Buchbinden. Waldorfschulen können meistens auch in diesem Bereich helfen.
Spende anbieten???
Egal, ich habe scho nmal Bücher komplett erstellt, in Waldorfschule
Suche mal im Netz unter :
Buchbinden anleitung
bei Go
Viel Erfolg,
Werner