Hallo, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Stromzählern (1 von einem Büro). Mir ist aufgefallen, dass unser Zähler von allen am schnellsten läuft. Außerdem ist unser Zähler der älteste von allen( aus den 80er Jahren). Alle anderen wurden bereits erneuert. Jetzt dachte ich mir, dass der alte Zähler vielleicht schon zu alt ist und nicht mehr richtig misst. Kann man verlangen, dass der alte Zähler durch einen neueren ersetzt wird? Wer trägt die Kosten und muss man sich selbst darum kümmern oder der Vermieter?
Danke schon vorab für eure Hilfe.
Nein es gibt keinen Grund den Zähler austauschen zu lassen. Das dein Zähler sich schneller dreht liegt daran, dass er auch mehr Umdrehungen machen muss um die gleiche Anzahl KWh zu messen wie vergleichsweise ein neuerer Zähler z.B. hat der Zähler aus den 80er 150 Umdr/KWh und ein modernerer hat 75 Umdr/KWh. Das heißt der alte muss sich 150 mal drehen damit eine KWh aufs Zählwerk kommt und der neue braucht sich nur 75 mal drehen.
Gerade heute habe ich einen Zähler aus dem RWE Gebiet auf der Prüfbank gehabt und der Zähler war 1961 geeicht und immer noch lagen die Fehlerwerte in den Eichfehlergrenzen.
Wenn du jetzt einen neuen Zähler beantragst, kann es gut möglich sein, dass dir das EVU einen elektronischen Zähler einbaut. Unter den elektronischen gibt es aber schwarze Schafe, unter Umständen zählt dieser Zähler mehr als du verbrauchst. Sind nämlich in der Nachbarschaft Photovoltaikanlagen installiert, erzeugt die Photovoltaikanlage einen Gleichstrom. Damit der Gleichstrom aber ins Wechselstromnetz eingespeist werden kann, muss man aus dem Gleichstrom einen Wechselstrom machen. Dies passiert mit Wechselrichter nun kommt es aber vor das manche Zähler sich nicht mit jeden Wechselrichter verstehen und der elektronische Zähler zieht mehr Nulldurchgänge als tatsächlich da sind und deutet dies als mehr Leistung und zählt tatsächlich zu viel. Wird dann ein solcher Zähler vom Kunden in Frage gestellt, lässt das EVU eine Befundprüfung machen. Der Zähler wird ausgebaut und kommt zum Eichamt dort gibt es aber den Einfluß vom Wechslerichter nicht mehr und der ähler zeigt wieder richtig. Oft muss der Kunde dann den erhöhten Verbrauch bezahlen. Schließlich hat das Eichamt den Zähler nachgemessen und für gut befunden.
Boah, war das eine lange Rede. Ich hoffe ich konnte dir die Angst vor alten Zähler nehmen und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem alten Zähler. Sei froh das du noch einen alten schwarzen Zähler hast.
Gruß
Ich
Hallo ich, =o)
dein Text war große klasse. Habe zwar als Fraunur die Hälfte verstanden (Physik war nie wirklich meine Stärke), aber dass es mit Umdrehungen zusammen hängen kann, daran habe ich nie gedacht. Muss ich mal schauen, ob ich zwischen einem neuen und unserem alten einen optischen Unterschied feststellen kann.
Ich danke dir nochmals ganz doll.
Grüße
P.S. Danke für die Zeit und Mühe.